Menü
Das Verkehrsministerium Baden-Württemberg berichtet: Der Umstieg auf den klimaschonenden ÖPNV erfordert auch mehr Bahnen und Busse. Das Land fördert deshalb auch die Anschaffung neuer Stadtbahnen und Straßenbahnen in den Städten im Südwesten. So erhalten allein die…
Das Umweltministerium Baden-Württemberg berichtet: Das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft und das Ministerium für Verkehr in Baden-Württemberg sowie die Netze BW GmbH und die Daimler Truck AG haben am 30. April 2024 einen Letter of Intent zur Netzintegration…
Das Klima-Maßnahmenregister (KMR) von Baden-Württemberg enthält Stand Januar 2024 230 Maßnahmen, die den Ausstoß von Treibhausgasen (vor allem CO2) senken sollen. Das KMR ist dezentral organisiert, jederzeit erweiterbar, wird kontinuierlich überprüft und weiterentwickelt. Ein…
Eine neue Studie im Auftrag des Verkehrsministerium macht deutlich, dass in Baden-Württemberg in den kommenden Jahren Tausende Ladesäulen für E-Lkw gebaut werden müssen. Für die Studie wurden Logistikunternehmen, Fahrzeughersteller, Netzbetreiber, Ladesäulenhersteller und…
Das Bundesumweltministerium berichtet: Die EU-Mitgliedstaaten haben im Februar für deutlich ambitioniertere CO2-Flottengrenzwerte für alle schweren Nutzfahrzeuge gestimmt. Die vorgeschriebenen Obergrenzen für CO2-Emissionen sinken in den kommenden Jahren stufenweise weiter ab.…
Das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg berichtet: Alle zwei Jahre befragt das Verkehrsministerium die Menschen in Baden-Württemberg zu ihren verkehrspolitischen Einstellungen. Nun liegen die repräsentativen Ergebnisse vor: Besonders wichtig ist der Bevölkerung ein gutes…
Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr berichtet: Pünktlich vor Weihnachten startete das vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr finanzierte Deutschlandnetz den Betrieb. Der erste von mehr als 900 Standorten des Deutschlandnetzes wurde in Düren feierlich…
Die Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur unter dem Dach der NOW GmbH hat anlässlich der BMDV-Fachkonferenz Klimafreundliche Nutzfahrzeuge 2023 den Leitfaden „Einfach Laden am Depot“ veröffentlicht. Er vermittelt grundsätzliche Informationen zum Ladeinfrastrukturaufbau für…
Das Land hat die Kriterien der Streckenfreigabe für Lang-Lkw evaluiert, überarbeitet und weiterentwickelt. Ab 2024 sollen die neuen Kriterien Anwendung finden. Sie vereinfachen das Verfahren und sind damit Bestandteil der baden-württembergischen Entlastungsallianz. Die…
Die Strukturstudie 2023 beleuchtet die Auswirkungen von Elektrifizierung und Automatisierung auf die Wertschöpfung und Beschäftigung am Standort Baden-Württemberg. Der Standort Baden-Württemberg weist demnach hohes Potenzial auf, um weiterhin eine führende Rolle in der globalen…
Unsere lose Reihe „Grünes Kino“ wird fortgesetzt!
Am Donnerstag, 3. Oktober 2024, 19.45 Uhr zeigen wir in Kooperation mit Ines und Jens Merkel vom Merkur-Film-Center (Beethovenstraße 80, 76571 Gaggenau-Ottenau) den „Petra Kelly – Act Now“ Dokumentarfilm von Doris Metz. Ich freue mich sehr, dass ich nach langer Zeit wieder ein Grünes Kino anbieten kann.
Der Film dokumentiert die politische Wirkungsgeschichte von Petra Kelly (1947-1992) und zeigt ihre herausragende Bedeutung für die Gründung der Grünen Partei und für die internationale Ökologie-, Friedens- und Menschenrechtsbewegung.
Der Film ist sehr aktuell. Viele Probleme von heute haben auch bereits vor 40 Jahren Gesellschaften gespalten und führten u.a. zu rechtsradikalen und rassistischen Angriffen, insbesondere gegen emanzipierte und selbstbewusst kämpfende Frauen, die einen Machtanspruch zeigten für grundlegende Veränderungen.
Petra Kelly wurde im Oktober 1992 von ihrem Lebensgefährten ermordet. Dieser Tod hat ihre nationale und internationale Bedeutung und ihre politische Inspirationskraft lange überschattet. Der neue Dokumentarfilm von Doris Metz macht den Blick frei für die Wirkungsgeschichte von Petra Kelly als einer der weltweit einflussreichsten Frauen in ihrer Zeit und macht ihre Wirkung in der Gegenwart wieder lebendig.
Reservierung und Tickets (10 Euro) gibt es ausschließlich über das Merkur-Film-Center:
Ich freue mich, euch am 3. Oktober in Ottenau zu begrüßen und mit euch im Anschluss an den Film zu diskutieren.
Deutschland hat eine der erfolgreichsten Start-up-Szenen. Im internationalen Vergleich liegen wir mit 31 milliardenschweren Start-ups – [...]
Starkregen und Hochwasser werden durch die Klimakrise häufiger und extremer. Eine neue Studie des Umweltbundesamts zeigt, dass mehr als 80 [...]
Seit fast drei Jahren sind wir als Teil der Bundesregierung im Amt. Von Beginn an waren die Herausforderungen groß und sind es immer noch. [...]