Menü
Uns GRÜNEN ist es ein wichtiges Anliegen, mit allen Berufsgruppen der Justiz in ständigem Gespräch zu sein. Deshalb wurden deren Vertreter in dieser Woche zu einem Justizempfang nach Stuttgart eingeladen. Der Franktionsvorsitzende Andreas Schwarz und Landtagsabgeordnete…
Treffen von Bürgerinitiativen im Landtag Überall im Land wehren sich Bürgerinitiativen gegen Flächenversiegelungen, die sie zu verhindern oder einzudämmen versuchen. Bei den Abgeordneten der Grünen stießen die rund 30 Vertreter der Bürgerinitiativen auf großes Interesse.…
Die Steuerungsgruppe des Netzwerks Straffälligenhilfe in Baden-Württemberg war in der vergangenen Woche zu Gast beim Arbeitskreis Recht und Verfassung der Grünen Fraktion. Gemeinsam haben wir die weiteren Möglichkeiten einer wirksamen Resozialisierung erörtert. Dabei haben…
Podiumsdiskussion mit Thomas Hentschel zum Thema Möglichkeiten der Haftvermeidung in Baden-Württemberg.
Die Nahverkehrsbetriebe des Hohenlohekreises setzen seit einigen Jahren bereits Elektrobusse ein. Der bisherige Werksleiter Roland Braun verfügt damit über die längste aktuelle Erfahrung mit batterieelektrischem Antrieb. Und will eigentlich mehr von diesen Bussen einsetzen, wie…
Stuttgart. Bei einem Treffen von Verkehrsminister Hermann, einem Vertreter der Deutschen Bahn und Bürgermeister Pfirrmann der Stadt Rastatt auf Einladung des Landtagsabgeordneten Thomas Hentschel (Grüne) wurde erneut ein Vorstoß unternommen, um für den barrierefreien Umbau des…
Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Hentschel (GRÜNE) besuchten Bürgermeister Enderle und Rektor Gisonni der Gemeinschaftsschule Loßburg mit weiteren Vertretern der Gemeinde Loßburg den Stuttgarter Landtag. Im Rahmen einer Besprechung übergab der Bürgermeister…
Landtagsabgeordnete, Bürgermeister und Vertreter der Volksschauspiele Ötigheim e.V. unterstreichen die Notwendigkeit der kostenintensiven Erneuerung der defekten Beschallungsanlage für die bevorstehende Spielsaison. Auf Vermittlung des Abgeordneten Thomas Hentschel haben heute…
Gemeinsam mit meiner Kollegin Elke Zimmer hatte ich Gelegenheit beim Besuch des beeindruckenden trimodalen Terminals mit dem Geschäftsführer Andreas Roer das Thema Verlagerung von Gütern weg von der Straße hin auf Schiene und Schiff zu besprechen. Um die Klimaschutzziele zu…
Unsere lose Reihe „Grünes Kino“ wird fortgesetzt!
Am Donnerstag, 3. Oktober 2024, 19.45 Uhr zeigen wir in Kooperation mit Ines und Jens Merkel vom Merkur-Film-Center (Beethovenstraße 80, 76571 Gaggenau-Ottenau) den „Petra Kelly – Act Now“ Dokumentarfilm von Doris Metz. Ich freue mich sehr, dass ich nach langer Zeit wieder ein Grünes Kino anbieten kann.
Der Film dokumentiert die politische Wirkungsgeschichte von Petra Kelly (1947-1992) und zeigt ihre herausragende Bedeutung für die Gründung der Grünen Partei und für die internationale Ökologie-, Friedens- und Menschenrechtsbewegung.
Der Film ist sehr aktuell. Viele Probleme von heute haben auch bereits vor 40 Jahren Gesellschaften gespalten und führten u.a. zu rechtsradikalen und rassistischen Angriffen, insbesondere gegen emanzipierte und selbstbewusst kämpfende Frauen, die einen Machtanspruch zeigten für grundlegende Veränderungen.
Petra Kelly wurde im Oktober 1992 von ihrem Lebensgefährten ermordet. Dieser Tod hat ihre nationale und internationale Bedeutung und ihre politische Inspirationskraft lange überschattet. Der neue Dokumentarfilm von Doris Metz macht den Blick frei für die Wirkungsgeschichte von Petra Kelly als einer der weltweit einflussreichsten Frauen in ihrer Zeit und macht ihre Wirkung in der Gegenwart wieder lebendig.
Reservierung und Tickets (10 Euro) gibt es ausschließlich über das Merkur-Film-Center:
Ich freue mich, euch am 3. Oktober in Ottenau zu begrüßen und mit euch im Anschluss an den Film zu diskutieren.
Deutschland hat eine der erfolgreichsten Start-up-Szenen. Im internationalen Vergleich liegen wir mit 31 milliardenschweren Start-ups – [...]
Starkregen und Hochwasser werden durch die Klimakrise häufiger und extremer. Eine neue Studie des Umweltbundesamts zeigt, dass mehr als 80 [...]
Seit fast drei Jahren sind wir als Teil der Bundesregierung im Amt. Von Beginn an waren die Herausforderungen groß und sind es immer noch. [...]