BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Thomas Hentschel MdL

Worin steckt PFC?

12.12.18 –

In welchen Artikeln steckt PFC? So bekommen Sie es heraus!
Übrigens: Nicht nur die Hersteller, sondern auch die Händler und die Importeure sind auskunftspflichtig.

Musterbrief
Das Umweltbundesamt stellt einen Musterbrief zur Verfügung, mit dem Verbraucher*innen schriftlich nach Schadstoffen in Produkten anfragen können. Den Brief gibt es auf Deutsch und auf Englisch.
Hier geht’s zu Seite

 

Scan4Chem
Mit der Smartphone-App Scan4 Chem des Umweltbundesamts lassen sich schnell und unkompliziert Auskünfte zu Chemikalien in Produkten einholen.
zum Umweltbundesamt

 

CodeCheck

Mit der App CodeCheck (gibts im App-Store) lässt sich der Barcode von Produkten scannen - angezeigt werden die Inhaltsstoffe.

 

Greenpeace-Kampagne: PFC-freie Outdoor-Branche

Mit der Kampagne "Detox" engagiert sich Greenpeace für die "Entgiftung der Textilindustrie" und vor allem gegen den Einsatz von gefährlichem PFC in Outdoor-Produkten.

In einer Auflistung zahlreicher Outdoor-Hersteller wird erkennbar, welche Marken bereits PFC-freie Produkte anbieten und welche Ziele sich die Textilindustrie für die Zukunft setzt (Seite 4).

zur Greenpeace-Kampagne

Grünes Kino im Merkur Film-Center in Gaggenau!

Zum bundesweiten Kinostart des Dokumentarfilms:

JETZT. WOHIN. Meine Reise mit Robert Habeck 

am 07.12.2025 

können wir an einem besonderen Live-Event teilnehmen:

12:00 Uhr ist Filmbeginn

13:30 Uhr Livestream

Virtuelles Publikumsgespräch mit Robert Habeck und  Lars Jessen (Buch und Regie).

Moderation: Cordula Stratmann

 

Tickets direkt beim Kino:

merkur-film-center.de/film/jetzt-wohin-meine-reise-mit-robert-habeck/vorstellung/EF160000023DLZYXMA

 

Wir freuen uns, den Film und die Diskussion gemeinsam mit Ihnen/euch zu erleben. 

Text Pandora Filmverleih:

Der Film ist ein sehr persönlicher Dokumentarfilm von Lars Jessen. Der Film blickt hinter die Kulissen des Wahlkampfs 2025 von Robert Habeck – einer Kampagne, die mit großen Erwartungen beginnt und mit deutlichen Einbußen für die GRÜNEN endet. Danach zieht sich Habeck aus der Politik zurück. Kaum ein deutscher Politiker hat in den letzten Jahren mehr Emotionen ausgelöst: Für die einen ist er Hoffnungsträger, für die anderen Projektionsfläche all dessen, was sie an der Gegenwart ablehnen.

Lars Jessen – Filmemacher, Freund, Berater und langjähriger Weggefährte – sucht Antworten: Warum ist es so gekommen? Was ist schiefgelaufen und wie kann progressive Politik in Zeiten von Populismus wieder gelingen? 

 

 

 

 

 

 

 

 

GRUENE.DE News

Neues