01.05.24 –
Unter dem Motto:
„Demokratie, Freiheit, Gemeinschaft" stehen die Veranstaltungen und Feierlichkeiten zum 175.
Jubiläum der Badischen Revolution in Rastatt.
Rastatt spielte eine bedeutende Rolle während der Badischen Revolution von 1848/49. Am 9. Mai 1849 schlossen sich hier die Soldaten der aufständischen Bürgerschaft an. Obwohl die Revolution kurz darauf mit der Erstürmung der Festung in Rastatt scheiterte, hinterließ das Engagement der Revolutionäre für Freiheit und Gerechtigkeit einen bleibenden Eindruck. Ihr Wirken legte den Grundstein für die heutige Demokratie.
Im Jubiläumsjahr feiert Rastatt dieses demokratische Erbe mit zahlreichen Veranstaltungen. Dabei steht nicht nur die Vergangenheit im Mittelpunkt, sondern auch die Relevanz dieses Themas für die Gegenwart.
Die Stadt Rastatt lädt herzlich dazu ein, an den Feierlichkeiten teilzunehmen und gemeinsam das Vermächtnis der Revolutionäre zu würdigen.
Die Veranstaltungen sind sowohl in den Informationsheftchen verzeichnet, die man sich in der Touristeninformation an der Pagodenburg besorgen kann, als auch online verfügbar. Besondere Höhepunkte sind der 9. Mai mit der Veranstaltung „Demokratie im Dialog" sowie das Stadtfest zum Revolutionsjahr, das vom 19. bis 21. Juli stattfindet.
Der Link zu den Veranstaltungen: www.rastatt.de/kultur-und-freizeit/badische-revolution
Ein herzliches Dankeschön
meinen Wählerinnen und Wählern und allen, die mich im Wahlkampf unterstützt haben, für das in mich gesetzte Vertrauen.
Vielen Dank für Ihre/Eure Unterstützung für einen künftigen Ministerpräsidenten Cem Özdemir und eine Fortführung unserer Politik in Stuttgart.
Auch in Zukunft werde ich als Ihr/Euer Abgeordneter wieder die Interessen der Menschen in unserer Region im Landtag vertreten. Ich freue mich auf die kommenden Aufgaben!
Foto: Marija Heinecke
IDAHOBIT* (Internationaler Tag gegen Homophobie, Biphobie und Transphobie). Die Rechte queerer Menschen geraten weltweit immer stärker unter [...]
Die Bundesregierung hat mit dem heutigen Gesetzentwurf für ein Gebäudemodernisierungsgesetz ein Comeback für fossil betriebene Heizungen [...]
Die aktuellen Umfragezahlen aus Sachsen-Anhalt sind extrem besorgniserregend. Die AfD steht wenige Sitze vor einer absoluten Mehrheit. Wenn wir [...]