BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Thomas Hentschel MdL

Veranstaltungen zu 175 Jahre Badische Revolution in Rastatt

01.05.24 –

Unter dem Motto:


„Demokratie, Freiheit, Gemeinschaft" stehen die Veranstaltungen und Feierlichkeiten zum 175.
Jubiläum der Badischen Revolution in Rastatt.


Rastatt spielte eine bedeutende Rolle während der Badischen Revolution von 1848/49. Am 9. Mai 1849 schlossen sich hier die Soldaten der aufständischen Bürgerschaft an. Obwohl die Revolution kurz darauf mit der Erstürmung der Festung in Rastatt scheiterte, hinterließ das Engagement der Revolutionäre für Freiheit und Gerechtigkeit einen bleibenden Eindruck. Ihr Wirken legte den Grundstein für die heutige Demokratie.


Im Jubiläumsjahr feiert Rastatt dieses demokratische Erbe mit zahlreichen Veranstaltungen. Dabei steht nicht nur die Vergangenheit im Mittelpunkt, sondern auch die Relevanz dieses Themas für die Gegenwart.


Die Stadt Rastatt lädt herzlich dazu ein, an den Feierlichkeiten teilzunehmen und gemeinsam das Vermächtnis der Revolutionäre zu würdigen.
Die Veranstaltungen sind sowohl in den Informationsheftchen verzeichnet, die man sich in der Touristeninformation an der Pagodenburg besorgen kann, als auch online verfügbar. Besondere Höhepunkte sind der 9. Mai mit der Veranstaltung „Demokratie im Dialog" sowie das Stadtfest zum Revolutionsjahr, das vom 19. bis 21. Juli stattfindet.


Der Link zu den Veranstaltungen: www.rastatt.de/kultur-und-freizeit/badische-revolution

Grünes Kino im Merkur Film-Center in Gaggenau!

Zum bundesweiten Kinostart des Dokumentarfilms:

JETZT. WOHIN. Meine Reise mit Robert Habeck 

am 07.12.2025 

können wir an einem besonderen Live-Event teilnehmen:

12:00 Uhr ist Filmbeginn

13:30 Uhr Livestream

Virtuelles Publikumsgespräch mit Robert Habeck und  Lars Jessen (Buch und Regie).

Moderation: Cordula Stratmann

 

Tickets direkt beim Kino:

merkur-film-center.de/film/jetzt-wohin-meine-reise-mit-robert-habeck/vorstellung/EF160000023DLZYXMA

 

Wir freuen uns, den Film und die Diskussion gemeinsam mit Ihnen/euch zu erleben. 

Text Pandora Filmverleih:

Der Film ist ein sehr persönlicher Dokumentarfilm von Lars Jessen. Der Film blickt hinter die Kulissen des Wahlkampfs 2025 von Robert Habeck – einer Kampagne, die mit großen Erwartungen beginnt und mit deutlichen Einbußen für die GRÜNEN endet. Danach zieht sich Habeck aus der Politik zurück. Kaum ein deutscher Politiker hat in den letzten Jahren mehr Emotionen ausgelöst: Für die einen ist er Hoffnungsträger, für die anderen Projektionsfläche all dessen, was sie an der Gegenwart ablehnen.

Lars Jessen – Filmemacher, Freund, Berater und langjähriger Weggefährte – sucht Antworten: Warum ist es so gekommen? Was ist schiefgelaufen und wie kann progressive Politik in Zeiten von Populismus wieder gelingen? 

 

 

 

 

 

 

 

 

GRUENE.DE News

Neues