
14.11.19 –
Bei einem Gespräch mit dem für die Landesgartenschauen zuständigen Minister Peter Hauk MdL und den Landtagsabgeordneten des Wahlkreises Rastatt, Thomas Hentschel (Grüne), Dr. Alexander Becker (CDU) und Jonas Weber (SPD), skizzierten der Rastatter Oberbürgermeister Hans Jürgen Pütsch und Baubürgermeister Raphael Knoth die Pläne der Barockstadt Rastatt für die Ausrichtung einer Landesgartenschau.
Die Bewerbung für eine Landesgartenschau im Jahr 2032 wäre ein Schub nach vorne für Rastatt und seine Stadtgesellschaft“, so die Abgeordneten.
Minister Peter Hauk zeigte sich von den skizzierten Plänen, die neues Wohnen mit Klimaschutz und Aufwertung des Murgufers verbinden, beeindruckt. „Es ist uns parteiübergreifend ein Anliegen, Stadt und Raumschaft Rastatt bei der Bewerbung zu unterstützen“, so die Abgeordneten, Hentschel, Becker und Weber.
Zum bundesweiten Kinostart des Dokumentarfilms:
JETZT. WOHIN. Meine Reise mit Robert Habeck
am 07.12.2025
können wir an einem besonderen Live-Event teilnehmen:
12:00 Uhr ist Filmbeginn
13:30 Uhr Livestream
Virtuelles Publikumsgespräch mit Robert Habeck und Lars Jessen (Buch und Regie).
Moderation: Cordula Stratmann
Tickets direkt beim Kino:
merkur-film-center.de/film/jetzt-wohin-meine-reise-mit-robert-habeck/vorstellung/EF160000023DLZYXMA
Wir freuen uns, den Film und die Diskussion gemeinsam mit Ihnen/euch zu erleben.
Text Pandora Filmverleih:
Der Film ist ein sehr persönlicher Dokumentarfilm von Lars Jessen. Der Film blickt hinter die Kulissen des Wahlkampfs 2025 von Robert Habeck – einer Kampagne, die mit großen Erwartungen beginnt und mit deutlichen Einbußen für die GRÜNEN endet. Danach zieht sich Habeck aus der Politik zurück. Kaum ein deutscher Politiker hat in den letzten Jahren mehr Emotionen ausgelöst: Für die einen ist er Hoffnungsträger, für die anderen Projektionsfläche all dessen, was sie an der Gegenwart ablehnen.
Lars Jessen – Filmemacher, Freund, Berater und langjähriger Weggefährte – sucht Antworten: Warum ist es so gekommen? Was ist schiefgelaufen und wie kann progressive Politik in Zeiten von Populismus wieder gelingen?
In einem Brief an Ursula von der Leyen fordert Bundeskanzler Merz von der EU-Kommission, dass auch über das 2035 Autos mit Verbrennungsmotoren [...]
Hier findet ihr Programm-Highlights und Reden der 51. Bundesdelegiertenkonferenz in Hannover.
Gewalt gegen Frauen ist weltweit traurige Realität - und sie nimmt zu - auch in Deutschland. Diese Gewalt entsteht in patriarchalen Strukturen, [...]