22.09.23 –
Ich freue mich, dass am 8. September der Dialog mit „Hundsbachern vor Ort" mit Umweltministerin Thekla Walker im Haus des Gastes in Forbach-Hundsbach statt fand.
Hintergrund ist die geplante Erweiterung (Lückenschließung) des Nationalparks und die damit verbundenen Änderungen im Nationalpark sowie die sich daraus ergebenden Veränderungen speziell für die Einwohnerinnen und Einwohner von Hundsbach.
Frau Ministerin Walker hatte angeboten, für einen Austausch zur Verfügung zu stehen um die Fragen, Anregungen und Bedenken direkt zu adressieren. An dem Austausch nahmen auch der Landrat des Landkreises Rastatt, Herr Prof. Dr. Dusch und der Landrat des Landkreises Freudenstadt, Herr Dr. Rückert, der Vorsitzender des Nationalpark-Rats des Nationalparks Schwarzwald ist, teil.
In einer sachlichen, aber auch sehr deutlichen Atmosphäre hat sich unsere Umweltministerin Thekla Walker den Bürgerinnen und Bürgern von Hundsbach gestellt. Die Diskussion und das Zuhören ist der Ministerin und der Landespolitik wichtig.
Und nun soll und muss auch gehandelt werden.
Ich danke Thekla Walker, dass Sie sich die Zeit genommen hat und werde, was die Umsetzung betrifft, am Ball bleiben.
Ich lade herzlich ein zur Lesung aus der Biografie
„Cem Özdemir: Brücken bauen“ mit Johanna Henkel-Waidhofer und Peter Henkel
am Freitag, 27. Februar 2026, um 19 Uhr im Rossi-Haus in der -Herrenstraße 13, Rastatt.
Cem Özdemir sagt von sich selbst, dass sein Spezialgebiet das „Brücken bauen“ sei. Und so steht seine Biografie für Dialog, Zusammenhalt und den respektvollen Austausch in einer vielfältigen Gesellschaft.
Die Lesung greift zentrale Gedanken des Buches ä auf und lädt dazu ein, über demokratische Werte, gesellschaftlichen Zusammenhalt und politische Verantwortung ins Gespräch zu kommen. Das Buch ist ein Stück analytische Zeitgeschichte und eine Einladung, Cem Özdemir zu entdecken: als Politiker, als Grenzgänger, als Brückenbauer.
Das politisch erfahrene Autorenpaar Johanna Henkel-Waidhofer und Peter Henkel wird uns Einblicke in seinen Schreibprozess geben. Mit viel Humor und Offenheit berichten sie von der Recherche, den Herausforderungen der Zusammenarbeit – gespickt mit persönlichen Anekdoten.
Alle Interessierten sind herzlich willkommen.
Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung unter
thomas.hentschel.wk@gruene.landtag-bw.de
Dieses Jahr finden in fünf Bundesländern Landtagswahlen statt. Wir stellen euch die Spitzenkandidat*innen für Baden-Württemberg, [...]
Das geplante „Netzpaket“ aus dem Wirtschaftsministerium ist ein Frontalangriff auf die Energiewende. Wenn Wirtschaftsministerin Katherina [...]
Am 8. März ist der Internationale Frauentag. Komm’ mit uns auf die Straße und sei laut! Denn es ist das Jahr 2026, es herrscht noch immer keine [...]