
04.08.22 –
40 Kommunen insgesamt im Land erhalten für Projekte Förderung aus dem neuen Landesförderprogramm „Soziale Integration im Quartier“ (SIQ). Dabei sind auch gleich zwei Vorhaben in Rastatt und Kuppenheim zum Zuge gekommen.
Die Stadt Rastatt erhält eine Förderung über 378.000 € zur Umgestaltung der Pagodenburganlage.
Kuppenheim erhält 166.000 € zur Erweiterung des Bürgerparks.
Um die Folgen der Corona-Krise zu überwinden, müssen wir unsere Stadt- und Ortszentren aufwerten. Somit stärken wir auch das Miteinander der Menschen vor Ort, die Klimaverträglichkeit und Barrierefreiheit.
Die Mittel aus dem SIQ sind begehrt: Bereits im ersten Jahr des Bestehens gingen 95 Anträge von Städten und Gemeinden ein, von denen vierzig zum Zuge kamen. Insgesamt 30 Millionen Euro Landesfinanzhilfen stellt das Ministerium im Rahmen des neuen Förderprogramms dafür bereit.
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]
Tausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]