BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Thomas Hentschel MdL

Schulbau- und Schulsanierungsförderung

14.12.23 –

Ich freue mich, dass 3.946 Mio. Euro Förderung des Landes in den Neubau oder die Sanierung von Schulgebäuden nach Durmersheim und Gaggenau fließen.
Der Landkreis Rastatt erhält 839.000 Euro Zuschuss für die Sanierung des Wilhelm-Hausenstein-Gymnasiums in Durmersheim.
Nach Gaggenau fließen 370.000 Euro für die Sanierung der Grundschule Hörden und 2.214.000 Euro für die Realschule Gaggenau. Für letzteres Projekt werden auch 523.000 Euro aus dem Schulbauförderungsprogramm bereitgestellt.

In meinen Betreuungswahlkreis Freudenstadt fließen 2.612 Mio Euro.

Der Landkreis Freudenstadt erhält 313.000 Euro aus dem Förderprogramm für Baumaßnahmen an Schulen mit ganztägigem Angebot für die Erweiterung der Waldachtalschule (Grundschule).
Für Sanierungsmaßnahmen werden bereitgestellt:
-für das Gymnasium Dornstetten 1.245 Mio Euro
-für die Andrea-Steinhöfel-Grundschule, Außenstelle Dornstetten-Aach 174.000 Euro
-für die Grundschule Empfingen 210.000 Euro
-für die Gemeinschaftsschule Schopfloch-Waldachtal, Standort Schopfloch 272.000 Euro
-für die Grundschule Waldachtal Salzstetten 398.000 Euro

Das Land unterstützt die Kommunen als Schulträger beim Bau und bei der Sanierung von Schulen in diesem Jahr mit 172 Millionen Euro.
Zeitgemäße Schulbauten sind die Grundlage für alle ambitionierten Ziele im Bereich der Bildung. Mit der Unterstützung der Kommunen bei Sanierung und Neubau steht die grün-schwarze Koalition für den partnerschaftlichen Umgang mit den Kommunen wie für Investitionen in die Bildung. Das zeigt sich auch darin, dass die Koalition auf die gestiegenen Baukosten reagiert hat, indem die Förderrichtwerte angepasst wurden.

 

Grünes Kino im Merkur Film-Center in Gaggenau!

Zum bundesweiten Kinostart des Dokumentarfilms:

JETZT. WOHIN. Meine Reise mit Robert Habeck 

am 07.12.2025 

können wir an einem besonderen Live-Event teilnehmen:

12:00 Uhr ist Filmbeginn

13:30 Uhr Livestream

Virtuelles Publikumsgespräch mit Robert Habeck und  Lars Jessen (Buch und Regie).

Moderation: Cordula Stratmann

 

Tickets direkt beim Kino:

merkur-film-center.de/film/jetzt-wohin-meine-reise-mit-robert-habeck/vorstellung/EF160000023DLZYXMA

 

Wir freuen uns, den Film und die Diskussion gemeinsam mit Ihnen/euch zu erleben. 

Text Pandora Filmverleih:

Der Film ist ein sehr persönlicher Dokumentarfilm von Lars Jessen. Der Film blickt hinter die Kulissen des Wahlkampfs 2025 von Robert Habeck – einer Kampagne, die mit großen Erwartungen beginnt und mit deutlichen Einbußen für die GRÜNEN endet. Danach zieht sich Habeck aus der Politik zurück. Kaum ein deutscher Politiker hat in den letzten Jahren mehr Emotionen ausgelöst: Für die einen ist er Hoffnungsträger, für die anderen Projektionsfläche all dessen, was sie an der Gegenwart ablehnen.

Lars Jessen – Filmemacher, Freund, Berater und langjähriger Weggefährte – sucht Antworten: Warum ist es so gekommen? Was ist schiefgelaufen und wie kann progressive Politik in Zeiten von Populismus wieder gelingen? 

 

 

 

 

 

 

 

 

GRUENE.DE News

Neues