
29.07.21 –
Der Landtagsabgeordnete Thomas Hentschel traf sich mit der Gernsbacher Schülerin Lina Schmidt, um sich über ihre Seminararbeit mit dem Titel „Radeln im Murgtal - Wie können Städte und Gemeinden Radfahren attraktiver gestalten?“ auszutauschen.
Zur Sprache kamen neben den in der Arbeit genannten Schwachpunkten der Radinfrastruktur im Murgtal auch die konkreten Verbesserungsvorschläge und Ideen der Schülerin. Lina Schmidt erläuterte zunächst ihre Erkenntnisse zu Mängeln im Murgtäler Radverkehr, wobei ihr Thomas Hentschel, selbst begeisterter Radfahrer, in vielen Punkten zustimmte.
Hentschel und Schmidt haben sich darauf geeinigt, das Thema weiter voranzutreiben. Der Abgeordnete hat der Schülerin angeboten, ihre Vorschläge ins Gespräch mit den Gemeinderäten zu nehmen und sie dabei zu unterstützen, die Ideen umzusetzen. Die junge Gernsbacherin hofft auf die Möglichkeit, ihre Ideen im Gernsbacher Gemeinderat selbst vorstellen zu können.
„Ich hoffe, dass wir gemeinsam noch mehr Menschen davon überzeugen können, dass die Nutzung des Fahrrads als klimafreundlichste Form der Fortbewegung nicht nur sinnvoll, sondern oft auch noch bequemer und günstiger ist als das Auto – insbesondere natürlich auf Kurzstrecken“, so Thomas Hentschel. Ihm sei es daher besonders wichtig, auch junge, engagierte Stimmen zu hören und frische Gestaltungsideen mit in die Politik einzubringen. Zwar wurde die Radinfrastruktur in einer für die Seminararbeit durchgeführten Umfrage insgesamt als recht positiv bewertet, Handlungsbedarf gebe es aber dennoch, so Lina Schmidt. So fühlten sich Radfahrende häufig nicht sicher. Man müsse Radfahrenden und ihren Interessen deutlich mehr Aufmerksamkeit schenken. Ihre Vorschläge zur Verbesserung der Radattraktivität des Murgtals umfassen allen voran breitere, deutlich gekennzeichnete und sicherere Radwege sowie eine gleichwertige Behandlung im Straßenverkehr.
Ein herzliches Dankeschön
meinen Wählerinnen und Wählern und allen, die mich im Wahlkampf unterstützt haben, für das in mich gesetzte Vertrauen.
Vielen Dank für Ihre/Eure Unterstützung für einen künftigen Ministerpräsidenten Cem Özdemir und eine Fortführung unserer Politik in Stuttgart.
Auch in Zukunft werde ich als Ihr/Euer Abgeordneter wieder die Interessen der Menschen in unserer Region im Landtag vertreten. Ich freue mich auf die kommenden Aufgaben!
Foto: Marija Heinecke
Vom 29. Bis 30. Mai kommen wir zum IM/PULS – Forum für Zukunft im smartvillage Berlin zusammen. Gemeinsam wollen wir die zentralen Fragen [...]
Am 22. März 2026 wählt Rheinland-Pfalz einen neuen Landtag. Für uns ist klar: Wir schützen, was uns schützt. Nur GRÜNE sorgen für eine für alle [...]
Über 25 Unternehmen aus verschiedenen Branchen richten einen klaren Appell an die Bundesregierung: Der Ausbau der Erneuerbaren Energien darf [...]