ÖPNV-Strategien in Mittelbaden

10.07.23 –

Am 16. Juni 2023 hatte ich zu einer Podiumsdiskussion zum Thema ÖPNV in Mittelbaden ins Rastatter Rossi-Haus eingeladen. 

Gemeinsam mit Olaf Strotkötter von der Geschäftsleitung des Karlsruher Verkehrsverbundes (KVV), 

Mario Mohr, dem Dezernenten für Mobilität, Klimaschutz und Infrastruktur im Landratsamt Rastatt, 

Dr. Charlotte Kämpf, der Sprecherin im Fahrgastbeirat im Karlsruher Verkehrsverbund GmbH (KVV)

und Sieghard Oberacker, dem Sprecher des Klimabündnis Rastatt, beleuchteten wir den Status quo des ÖPNV in der Region, die Entwicklung in den letzten Jahren, die Attraktivität für die Fahrgäste, die Erwartung an die Politik und die geplante Weiterentwicklung. 

Im Anschluss kam das Publikum mit Fragen und Kritik zu Wort.

Als großer Erfolg können die Regiobusse gewertet werden. Mario Mohr führte aus, dass  die Fahrgastzahlen stark gestiegen sind. Bezüglich der Murgtalbahn ist ein zweigleisiger Ausbau geplant und drei weitere Haltepunkte werden dazu kommen. Verlässliche Anschlusszeiten zwischen Bus und Bahn müssen gewährleistet werden. Olaf Strotkötter ging auf den Erfolg der Stadtbahn ein, die 2002 auf der Murgtalstrecke die Züge der DB ablöste. 

Eines der drängendsten Probleme sei, dass Fahrer*innen und anderes Fachpersonal fehlen. 

Sieghard Oberacker kritisierte Zugausfälle und Verspätungen und mahnte eine Verbesserung der Fahrradinfrastruktur an, da die häufigsten Autofahrten von unter 5 km gut mit dem Rad bewältigt werden könnten. 

Frau Dr. Kämpf stellte den Fahrgastbeirat vor, der sich nicht mit Beschwerden von Fahrgästen befasst, sondern mit allgemeinen Fragestellungen wie der Behinderten-oder Kinderwagenfreundlichkeit von Bahnhöfen, der Ausstattung von Zügen usw. Nach ihrer Meinung kommt  Kritik am ÖPNV eher nicht von den aktuellen Nutzern. 

Auf meine abschließende Frage an die Podiumsgäste…“2030 werden doppelt soviele Menschen den ÖPNV nutzen, weil..“ erhielt ich (sinngemäß wiedergegeben) folgende Antworten:

…wir es geschafft haben, mehr Geld dafür zu generieren und die Menschen mit dem ÖPNV zufrieden sind

…es ein Einsehen gegeben hat, dass Geld aus der Benzinsteuer in den ÖPNV gesteckt werden muss

…die Menschen begriffen haben, dass die Klimakrise bedrohlich ist

…der ÖPNV gesünder und nachhaltiger ist und damit besser für alle. 

 

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