BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Thomas Hentschel MdL

Besuch bei der Kronimus AG in Iffezheim mit Staatssekretär Andre Baumann

17.06.24 –

Am 5. Juni 24 war der Staatssekretär im Umweltministerium, Dr. Andre Baumann, im Wahlkreis Rastatt und wir waren gemeinsam zu einem Austausch bei der Firma Kronimus AG Betonsteinwerke in Iffezheim.

Die beiden Vorstände Martin Kronimus und Christof Leuchtner stellten uns unter anderem die Nachhaltigkeitsmaßnahmen der Firma vor.
Jeder Standort verfügt über eine hauseigene Kläranlage um Produktionsabwässer zu reinigen. Abgetragener Beton wird wiederverwendet, Transportwege werden möglichst kurz gehalten mit möglichst optimaler Auslastung, um weniger CO2 zu erzeugen. Auf Zusatzstoffe, die ein Recycling erschwerten könnten, wird bei den Produkten verzichtet. Verpackungen werden zurückgenommen.
Zur Energieerzeugung und Warmwasseraufbereitung wird der Strom aus eigenen Photovoltaik-Anlagen verwendet und eine Floating-PV-Anlage soll auf dem Baggersee der Firma Kühl entstehen und mit dem Strom die Firmen Kronimus und Kühl versorgen.
Eine Maxime bezüglich der Produkte ist eine optimierte Materialverwendung: die Steindichte so gering wie technisch möglich -also bei gleicher Langlebigkeit- zu halten.

Bei einer ausführlichen Werksführung durch Herrn Kronimus erhielten wir dann einen Einblick in die Produktion und in die breit gefächerte Produktpalette.
Vielen Dank für die interessanten Eindrücke.

 

Gespräch mit Franziska Brantner

Klarer Kurs in bewegten Zeiten

Zum Wahlkampfendspurt lade ich alle Interessierten herzlich ein– zum Zuhören ebenso wie zur engagierten Diskussionsbeteiligung:

Unter dem Titel

 „Klarer Kurs in bewegten Zeiten“

spreche ich


mit der Bundesvorsitzenden von Bündnis 90 / Die Grünen

Dr. Franziska Brantner

am Freitag, 6. März 2026,
um 19 Uhr,
im Unimog Museum, direkt an der B 462, in Gaggenau-Bad Rotenfels.

Die wirtschaftliche Entwicklung  soll im Zentrum des Gesprächs stehen.
Die chaotische Zollpolitik von Donald Trump sorgt erneut für Schlagzeilen und für wachsende Unsicherheiten in den Unternehmen-wohin steuert unsere Wirtschaft, wenn Exporte in die USA bereits jetzt deutlich einbrechen und das politische Hin und Her anhält? 
Welche Perspektive hat die Wirtschaftsregion Baden-Württemberg und insbesondere der Landkreis Rastatt als bedeutender Automobilstandort? Und welche Rolle spielt dabei der Klimaschutz? Kann er Grundlage für eine zukunftsfähige Wirtschaftsentwicklung sein oder ist er ein Hindernis?

Welche Reformen sind notwendig, um unsere Wirtschaft nachhaltig, stabil und sozial gerecht aufzustellen?

Für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung sorgt ein Jazz-Trio, kuratiert von Konstantin Kölmel.

Zur besseren Planung bitte ich um Anmeldung an mein Wahlkreisbüro unter thomas.hentschel.wk@remove-this.gruene.landtag-bw.de

 

GRUENE.DE News

Neues