Mahnwache für den Frieden

01.03.23 –

Am 24.02.23 fand aus Anlass des nun schon ein Jahr währenden Angriffskriegs Russlands in der Ukraine eine überparteiliche überkonfessionelle Mahnwache für den Frieden vor dem Kornhaus  in der Gernsbacher Altstadt statt.
Neben verschiedenen Rednern und Interpreten sorgte besonders die Ukrainerin Olena Dodritska mit ihrer wunderbaren Stimme und dem ukrainischen Kosakenlied, das in einem anderen Krieg gegen Russland entstand, für einen Gänsehaut Moment.

Seit einem Jahr werden die Menschen in der Ukraine einem brutalen Krieg ausgesetzt, weil sie für ihre Eigenständigkeit einstehen. Ich bewundere die Menschen dort. In der Ukraine werden Demokratie und Freiheit verteidigt und die Menschen haben dafür unsere volle Unterstützung verdient.

In diesem Moment denke ich aber vor allem an die vielen Opfer, die dieser sinnlose Krieg gefordert hat und immer noch fordern wird. Und ich denke auch an jene Menschen in Russland, die wegen ihres Wunsches nach Demokratie und Meinungsfreiheit verfolgt und ausgegrenzt werden.

 

Bürgerfest im Landtag

unter dem Motto „Deine Freiheit. Mein Respekt – 75 Jahre Grundgesetz"

Wann: 29. Juni 2024, 11 - 17 Uhr

Wo: Haus des Landtags, Stuttgart

Landtag Baden Württemberg - Bürgerfest 2024 (landtag-bw.de)

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>