BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Thomas Hentschel MdL

Landtagsabgeordneter Thomas Hentschel tauscht sich Schülerinnen und Schülern aus

15.11.21 –

 

Im Rahmen des Tags der Freien Schulen diskutierte der Landtagsabgeordnete Thomas Hentschel (Die Grünen) mit Schülerinnen und Schülern der 13. Klasse der Freien Waldorfschule Rastatt.

Nach einer kurzen Vorstellung mit Einblicken in seinen Werdegang erklärte der Abgeordnete den Schülerinnen und Schülern seine Motivation, in die Politik einzusteigen: „Als Vater von vier Kindern treibt mich jeden Tag der Herzenswunsch an, für die Zukunft nachfolgender Generationen wichtige Grundsteine zu legen und Werte zu vermitteln.“

Damit war Thema Klimaschutz und das Engagement von „Fridays for Future“ klar im Fokus. Die Schülerinnen und Schüler und der Abgeordnete waren sich schnell einig, dass Klimaschutz nicht ausschließlich auf Landes- oder Bundesebene stattfinden kann, sondern von jeder und jedem Einzelnen auch im Kleinen gelebt werden muss. Auch der Ausbau des Nah- und Fernverkehrs war den angehenden Abiturientinnen und Abiturienten ein Anliegen. Gemeinsam wurden Vorschläge zur kostenreduzierten Nahverkehrsmobilität gesammelt, die der Politiker gerne als Anregungen mit in seine Arbeit nimmt. Hentschel rief die Schulklasse dazu auf, sich selbst politisch zu engagieren und die eigene Zukunft aktiv in die Hand zu nehmen.

Der von der AGFS organisierte, jährlich stattfindende Tag der freien Schulen ermöglicht Schulgemeinschaften den Austausch mit ihren jeweiligen Landtagsabgeordneten und bietet jungen Menschen die Gelegenheit, aus erster Hand Einblicke in die Arbeit von Politikerinnen und Politikern zu gewinnen.

Gisela Erler liest aus ihrem Buch

Demokratie in stürmischen Zeiten

Ich lade herzlich ein:

Gisela Erler, baden-württembergische Staatsrätin für Bürgerbeteiligung a.D.  liest aus ihrem Buch:

„Demokratie in schwierigen Zeiten“ 

Montag, 9. Februar 2026, 19 Uhr, Rossi-Haus, Herrenstraße 13, Rastatt.

Aufgrund ihrer eigenen Biografie und ihren vielfältigen Erfahrungen beschäftigt sich Gisela Erler in ihrem Buch mit der Frage, wie unsere Demokratie den aktuellen weltpolitischen Stürmen trotzt, wie der Populismus in Schach gehalten werden kann und vor allem, wie sich Bürgerinnen und Bürger konkret zum Wohle aller einmischen können.

Gisela Erler war von 2011 bis 2021 Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung mit Stimmrecht im baden-württembergischen Kabinett. Im Auftrag von Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat sie die grüne „Politik des Gehörtwerdens“ inhaltlich entwickelt und gestaltet. Sie hat großen Anteil daran, dass Baden-Württemberg heute das Musterland der Bürgerbeteiligung in Europa ist.

Nach der Lesung ist Zeit für Fragen und Austausch. Zudem signiert Gisela Erler gern Exemplare ihres Buches.

Um Anmeldung wird gebeten unter:  thomas.hentschel.wk@remove-this.gruene.landtag-bw.de

CEM ÖZDEMIR KOMMT NACH BADEN-BADEN

Wir laden herzlich ein zum öffentlichen Townhall-Event mit Cem Özdemir, unserem Spitzenkandidaten für die Landtagswahl am 8. März 2026

am Freitag, 30. Januar 2026

von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr
im Historischen E-Werk
in Baden-Baden, Waldseestraße 15.

Einlass ab 15 Uhr.

Cem Özdemir stellt seine Ideen für Baden-Württemberg vor.

Anschließend können Sie sich mit unseren beiden Landtagskandidaten Thomas Hentschel MdL (Wahlkreis Rastatt) und Joachim Heck (Wahlkreis Baden-Baden/Bühl) austauschen.

Eine Anmeldung  für den vorderen Bühnenbereich ist möglich unter

info@remove-this.gruene-ra-bad.de.

Bitte beachten Sie diesen organisatorischen Hinweis: Aus Sicherheitsgründen machen wir eine Einlasskontrolle. Taschen und andere Gegenstände größer als DIN A4 müssen Sie in der Garderobe abgeben.

 

GRUENE.DE News

Neues