Landtagsabgeordneter Thomas Hentschel tauscht sich Schülerinnen und Schülern aus

15.11.21 –

 

Im Rahmen des Tags der Freien Schulen diskutierte der Landtagsabgeordnete Thomas Hentschel (Die Grünen) mit Schülerinnen und Schülern der 13. Klasse der Freien Waldorfschule Rastatt.

Nach einer kurzen Vorstellung mit Einblicken in seinen Werdegang erklärte der Abgeordnete den Schülerinnen und Schülern seine Motivation, in die Politik einzusteigen: „Als Vater von vier Kindern treibt mich jeden Tag der Herzenswunsch an, für die Zukunft nachfolgender Generationen wichtige Grundsteine zu legen und Werte zu vermitteln.“

Damit war Thema Klimaschutz und das Engagement von „Fridays for Future“ klar im Fokus. Die Schülerinnen und Schüler und der Abgeordnete waren sich schnell einig, dass Klimaschutz nicht ausschließlich auf Landes- oder Bundesebene stattfinden kann, sondern von jeder und jedem Einzelnen auch im Kleinen gelebt werden muss. Auch der Ausbau des Nah- und Fernverkehrs war den angehenden Abiturientinnen und Abiturienten ein Anliegen. Gemeinsam wurden Vorschläge zur kostenreduzierten Nahverkehrsmobilität gesammelt, die der Politiker gerne als Anregungen mit in seine Arbeit nimmt. Hentschel rief die Schulklasse dazu auf, sich selbst politisch zu engagieren und die eigene Zukunft aktiv in die Hand zu nehmen.

Der von der AGFS organisierte, jährlich stattfindende Tag der freien Schulen ermöglicht Schulgemeinschaften den Austausch mit ihren jeweiligen Landtagsabgeordneten und bietet jungen Menschen die Gelegenheit, aus erster Hand Einblicke in die Arbeit von Politikerinnen und Politikern zu gewinnen.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>