27.07.20 –
Die Abgeordneten des Wahlkreises Rastatt, Dr. Alexander Becker und Thomas Hentschel, freuen sich über die Fortsetzung des Projekts „Sommerschule“ im Jahr 2020. Die Schülerinnen und Schüler können fehlende Kenntnisse nacharbeiten, ihre sozialen Kompetenzen verbessern und neues Selbstbewusstsein gewinnen. Die Sommerschulen bieten dazu ein ganzheitliches Programm, das Lernen und Freizeit kombiniert. Das Kultusministerium fördert das Landesprogramm Sommerschulen durch Anrechnungsstunden für die Lehrkräfte sowie Sachmittel. Dabei wächst die Nachfrage kontinuierlich. Belief sich die Fördersumme 2018 auf 575.000 Euro, wurde die Fördersumme 2019 auf 750.000 Euro erhöht und in diesem Jahr auf 900.000 Euro aufgestockt.
Im Wahlkreis Rastatt gibt es dieses Jahr an der von-Drais-Gemeinschaftsschule in Gernsbach ein Sommerschul-Programm. Für die Klassenstufen 7 und 8 bietet der Nationalpark Schwarzwald ein natur- und erlebnispädagogisches Angebot. Für die Klassenstufen 6 und 7 bietet die Landesakademie Schloss Rotenfels kunstspezifische Angebote.
„Sommerschulen geben Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, in den Ferien unter neuen Rahmenbedingungen zu lernen. Hier können andere Zugänge zum Lernstoff geschaffen werden, da praktische Anwendungen und eine andere Atmosphäre auch ein anderes Lernumfeld schaffen. Gerade im Corona-Jahr ist das ergänzende Angebot sehr wichtig“, so Dr. Alexander Becker und Thomas Hentschel abschließend.
Warum Europa jetzt gegenüber China handeln muss – im Interesse seiner Unternehmen. Hier liest du den Gastbeitrag von Franziska Brantner aus der [...]
Auf EU-Ebene wird derzeit über eine weitgehende Deregulierung der Gentechnik beraten – getragen von einer Einigung zwischen konservativen [...]
In einem Brief an Ursula von der Leyen fordert Bundeskanzler Merz von der EU-Kommission, dass auch über das 2035 Autos mit Verbrennungsmotoren [...]