Klingenbachschule in Forbach ist Naturpark-Schule

11.05.22 –

Am 6. Mai habe ich  in der Murghalle in Forbach an der Zertifizierungsfeier für die Klingenbachschule als Naturpark-Schule teilgenommen. Herr Landrat Dr. Dusch, der auch Naturpark-Vorsitzender ist, überreichte die Urkunde.

Die Grundschule ist die 14. Naturpark-Schule im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord und schon die siebte im Landkreis Rastatt.

Im Murgtal gibt es noch drei weitere Naturpark-Schulen mit der Grundschule Bischweier, der Realschule Gaggenau und der Grundschule in Hilpertsau.

Kennzeichnend für Naturpark-Schulen ist die dauerhafte und intensive Zusammenarbeit zwischen dem Naturpark und den Schulen. Das Konzept ist als Schulentwicklungsprogramm angelegt. In Form von "moderner Heimatkunde" werden die Schüler*innen für die Besonderheiten ihrer lokalen und regionalen Umgebung sensibilisiert. Nach dem Leitbild einer Bildung für nachhaltige Entwicklung sollen Gestaltungskompetenzen vermittelt werden und unterschiedliche Perspektiven auf lokale Themen wie Landschaft, Land- und Forstwirtschaft, Kultur, Brauchtum und Handwerk gegeben werden. Lokale Experten, in Forbach z. B. die Ziegenfreunde Bermersbach oder Forstrevierleiter, bringen ihre Erfahrungen und ihr Wissen in den Unterricht ein und arbeiten mit den Lehrkräften zusammen.

In vier Unterrichtsmodulen hat die Klingenbachschule die Voraussetzungen des Verbands Deutscher Naturparke (VDN) erfüllt.

Weitere Schulen in der Region wollen das Konzept übernehmen, das mit seinem Fokus ein Bewusstsein für Natur, Kultur und die Bedeutung von Nachhaltigkeit schafft

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>