




21.08.23 –
Am 26.07.23 machte meine Kollegin Theresia Bauer MdL, die tourismuspolitische Sprecherin der Fraktion Grüne im Landtag, im Rahmen ihrer Sommertour Station in Rastatt. Mit von der Partie war auch Manuel Hummel von der Grünen Kreistagsfraktion. Von Iffezheim fuhren wir mit dem Rad Richtung Rhein, Wintersdorf und über die Rheinauen am Aalschokkerkahn „Heini“ vorbei nach Ottersdorf. In den Rheinauen gab uns Dr. Christian Damm vom Rheinaueninstitut einen Einblick in die Vorteile einer Renaturierung der Auen.
Danach erwartete uns eine Führung durch das Riedmuseum in Ottersdorf.
Der Tourismus ist der zweitwichtigste Wirtschaftsfaktor in Baden-Württemberg. Besonders der Radtourismus spielt hier in der Region eine große Rolle und die touristische Zusammenarbeit mit Frankreich bietet weitere Möglichkeiten. Theresia Bauer betonte im anschließenden Pressegespräch, dass es wichtig sei, die nähere Umgebung, z.B. des Rheinradweges, besser zu erschließen, mit Infos zu touristischen Zielen wie dem Riedmuseum, zu Gastronomie und Hotels. Die Menschen seien zum Urlaub eingeladen und nicht zum Durchfahren.
Das Thema Klimawandel sei auch eine Chance, den Tourismus vor Ort zu stärken und auch Gäste aus den europäischen Nachbarländern zu gewinnen.
Gleichzeitig verbessere sich mit dem touristischen Angebot auch die Lebensqualität der hier ansässigen Menschen.
Im Riedmuseum hatten wir zudem noch Gelegenheit zu einem Austausch mit Frank Hildenbrand von der DEHOGA BW-Fachgruppe Gastronomie und haben deutlich gemacht, dass wir die Forderung nach einer dauerhaften verlässlichen Beibehaltung einer MwSt. von 7% auf Speisen vorbehaltlos unterstützen.
Nie wieder ist jetzt – und jetzt ist Erfurt! Am 4. und 5. Juli 2026 findet in Erfurt der Bundesparteitag der AfD statt. Gemeinsam mit Dir und [...]
Hitze tötet – und das im wachsenden Ausmaß. Rund 2.500 Menschen sind in Deutschland im vergangenen Jahr an den Folgen extremer Hitze gestorben. [...]
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]