BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Thomas Hentschel MdL

Förderung für Lernwelt 4.0 der Josef-Durler-Schule

24.01.19 –

Optimale Vorbereitung für Auszubildende

Die Josef-Durler-Schule in Rastatt erhält für ihre Lernwelt 4.0 vom Wirtschaftsministerium eine Förderung von insgesamt über 115.000 Euro. Für die Lernwelt wird die Schule mit Kooperationspartnern aus der Wirtschaft zusammenarbeiten. Kooperationsschulen sollen die Handelslehranstalt Rastatt sowie die Carl-Benz-Schule in Gaggenau sein, die bereits eine Lernfabrik 4.0 hat.

Der Landtagsabgeordnete der Grünen, Thomas Hentschel, zeigt sich sehr erfreut über die Förderung für die Lernwelt 4.0 und darüber, dass im Wahlkreis Rastatt nun drei Schulen auf das zukunftsweisende Konzept setzen.

„Wir wollen Auszubildende optimal auf die sich verändernde Arbeitswelt rund um Industrie 4.0 vorbereiten. Mit der Lernfabrik 4.0 und dem innovativen Konzept Lernwelt 4.0 machen wir die Digitalisierung für Nachwuchskräfte schon in der Ausbildung fassbar“, so Thomas Hentschel. „Die Lernfabrik ist nicht nur für die Berufs- und Technikerschülerinnen und -schüler sowie Lehrkräfte ein attraktives Angebot, sondern wird auch für viele Industrieunternehmen in der Region künftig ein wichtiger Partner sein. Hier werden Fachkräfte – entsprechend den Anforderungen in der jeweiligen Produktion – gezielt weitergebildet.“ 

Insgesamt fördert das Wirtschaftsministerium 21 regionale „Lernfabriken 4.0“ an den beruflichen Schulen im Land. Die Schulen erhalten insgesamt rund 4,85 Millionen Euro für Ihre Labore. Neben ihrem Einsatz in der beruflichen Aus- und Weiterbildung sollen die geförderten Projekte innerhalb der jeweiligen Region Schaufenster für Industrie-4.0-Lösungen und andere digital vernetzte Anlagen und Systeme sein.

Grünes Kino im Merkur Film-Center in Gaggenau!

Zum bundesweiten Kinostart des Dokumentarfilms:

JETZT. WOHIN. Meine Reise mit Robert Habeck 

am 07.12.2025 

können wir an einem besonderen Live-Event teilnehmen:

12:00 Uhr ist Filmbeginn

13:30 Uhr Livestream

Virtuelles Publikumsgespräch mit Robert Habeck und  Lars Jessen (Buch und Regie).

Moderation: Cordula Stratmann

 

Tickets direkt beim Kino:

merkur-film-center.de/film/jetzt-wohin-meine-reise-mit-robert-habeck/vorstellung/EF160000023DLZYXMA

 

Wir freuen uns, den Film und die Diskussion gemeinsam mit Ihnen/euch zu erleben. 

Text Pandora Filmverleih:

Der Film ist ein sehr persönlicher Dokumentarfilm von Lars Jessen. Der Film blickt hinter die Kulissen des Wahlkampfs 2025 von Robert Habeck – einer Kampagne, die mit großen Erwartungen beginnt und mit deutlichen Einbußen für die GRÜNEN endet. Danach zieht sich Habeck aus der Politik zurück. Kaum ein deutscher Politiker hat in den letzten Jahren mehr Emotionen ausgelöst: Für die einen ist er Hoffnungsträger, für die anderen Projektionsfläche all dessen, was sie an der Gegenwart ablehnen.

Lars Jessen – Filmemacher, Freund, Berater und langjähriger Weggefährte – sucht Antworten: Warum ist es so gekommen? Was ist schiefgelaufen und wie kann progressive Politik in Zeiten von Populismus wieder gelingen? 

 

 

 

 

 

 

 

 

GRUENE.DE News

Neues