

16.02.24 –
Auf Einladung von Bürgermeister Klaus Eckert hatte ich am 7. Februar die Gelegenheit, an der Einweihungsfeier des dritten Hauses in der Pilgerstraße zur Flüchtlingsunterbringung in Durmersheim teilzunehmen. Die Gemeinde erhielt eine Förderung in Höhe von 700.000 Euro aus dem Förderprogramm "Wohnen für Geflüchtete" des Ministeriums für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg. Anwesend waren auch Staatssekretärin Andrea Lindlohr MdL und Erster Landesbeamte Dr. Jörg Peter.
Bürgermeister Eckert unterstrich in seiner Ansprache den "Durmersheimer Weg" in der Flüchtlingsunterbringung, der sich durch die Vermeidung von Turnhallenbelegungen und Containerbebauungen auszeichnet. Letztere gelten als hinderlich für eine erfolgreiche Integration. Die Verwaltung, der Gemeinderat und die ehrenamtlichen Helfer legen in Durmersheim großen Wert auf eine menschenwürdige Unterbringung und arbeiten gemeinsam daran. Der Bau des neuen Hauses wurde sowohl im Kosten- als auch im Zeitplan erfolgreich umgesetzt.
Die Einweihung dieses Hauses markiert einen bedeutenden Meilenstein. Das Haus bietet Wohnungen für insgesamt 60 Personen, wobei das Erdgeschoss barrierefrei gestaltet wurde, um Menschen mit Beeinträchtigungen einen angemessenen Wohnraum zu bieten. Insgesamt werden nach Bezug des Hauses in der Pilgerstraße nun 150 Menschen in dieser Unterkunft leben.
Ein herzliches Dankeschön
meinen Wählerinnen und Wählern und allen, die mich im Wahlkampf unterstützt haben, für das in mich gesetzte Vertrauen.
Vielen Dank für Ihre/Eure Unterstützung für einen künftigen Ministerpräsidenten Cem Özdemir und eine Fortführung unserer Politik in Stuttgart.
Auch in Zukunft werde ich als Ihr/Euer Abgeordneter wieder die Interessen der Menschen in unserer Region im Landtag vertreten. Ich freue mich auf die kommenden Aufgaben!
Foto: Marija Heinecke
IDAHOBIT* (Internationaler Tag gegen Homophobie, Biphobie und Transphobie). Die Rechte queerer Menschen geraten weltweit immer stärker unter [...]
Die Bundesregierung hat mit dem heutigen Gesetzentwurf für ein Gebäudemodernisierungsgesetz ein Comeback für fossil betriebene Heizungen [...]
Die aktuellen Umfragezahlen aus Sachsen-Anhalt sind extrem besorgniserregend. Die AfD steht wenige Sitze vor einer absoluten Mehrheit. Wenn wir [...]