





01.08.22 –
Nachdem ich vor einigen Monaten eine Veranstaltung über Antisemitismus im Wahlkreis angeboten hatte, habe ich für Interessierte am 24. Juli 2022 eine Führung durch das jüdische Speyer organisiert. Mit großem Engagement und Fachwissen wurden wir von Sabrina Albers geführt, die dieses Programm mitentwickelt hat.
Speyer (damals Schpira) gehört zu den SchUM Städten zusammen mit Mainz und Worms. Als Ausgangs- und Mittelpunkt des aschkenasischen Traditionskreises prägten sie das geistige Leben des abendländischen Judentums maßgeblich. Sie sind seit 2021 UNESCO Weltkulturerbe.
Wir besuchten zunächst das Museum SchPIRA, wo Sabrina Albers uns Hintergrundinfos zur Ansiedlung von Juden in Speyer und deren Vertreibung in Zeiten der Pest gab. Außerdem konnten wir die „Mikwe“, das um 1120 errichtete Ritualbad besichtigen.
Danach ging es weiter zur neuen Synagoge Beith-Schalom, einem modernen Gebäude mit einem kleinen Park davor.
Sie ist seit 2011 die Speyerer Synagoge und das Gemeindezentrum der Jüdischen Kultusgemeinde Rheinpfalz.
Hier ging unsere Führerin auch detailliert auf die Judenverfolgung in Speyer zwischen 1933 und 1945 ein und berichtete aus den Lebensgeschichten von verfolgten Speyerer Bürger*innen.
Ein hochinteressanter Tag ganz abseits der üblichen Führungen, bei heißem Sommerwetter.
Fotos: ein Bilderbogen vom Tag 

Zum bundesweiten Kinostart des Dokumentarfilms:
JETZT. WOHIN. Meine Reise mit Robert Habeck
am 07.12.2025
können wir an einem besonderen Live-Event teilnehmen:
12:00 Uhr ist Filmbeginn
13:30 Uhr Livestream
Virtuelles Publikumsgespräch mit Robert Habeck und Lars Jessen (Buch und Regie).
Moderation: Cordula Stratmann
Tickets direkt beim Kino:
merkur-film-center.de/film/jetzt-wohin-meine-reise-mit-robert-habeck/vorstellung/EF160000023DLZYXMA
Wir freuen uns, den Film und die Diskussion gemeinsam mit Ihnen/euch zu erleben.
Text Pandora Filmverleih:
Der Film ist ein sehr persönlicher Dokumentarfilm von Lars Jessen. Der Film blickt hinter die Kulissen des Wahlkampfs 2025 von Robert Habeck – einer Kampagne, die mit großen Erwartungen beginnt und mit deutlichen Einbußen für die GRÜNEN endet. Danach zieht sich Habeck aus der Politik zurück. Kaum ein deutscher Politiker hat in den letzten Jahren mehr Emotionen ausgelöst: Für die einen ist er Hoffnungsträger, für die anderen Projektionsfläche all dessen, was sie an der Gegenwart ablehnen.
Lars Jessen – Filmemacher, Freund, Berater und langjähriger Weggefährte – sucht Antworten: Warum ist es so gekommen? Was ist schiefgelaufen und wie kann progressive Politik in Zeiten von Populismus wieder gelingen?
In einem Brief an Ursula von der Leyen fordert Bundeskanzler Merz von der EU-Kommission, dass auch über das 2035 Autos mit Verbrennungsmotoren [...]
Hier findet ihr Programm-Highlights und Reden der 51. Bundesdelegiertenkonferenz in Hannover.
Gewalt gegen Frauen ist weltweit traurige Realität - und sie nimmt zu - auch in Deutschland. Diese Gewalt entsteht in patriarchalen Strukturen, [...]