
24.11.25 –
Projekt in Bietigheim erhält Landesförderung für innovatives Pflegekonzept
Mehr Unterstützung für pflegende Angehörige: Das Land Baden-Württemberg stellt rund zwei Millionen Euro bereit, um besondere Projekte im Bereich der Tages-, Nacht- und Kurzzeitpflege zu fördern. Ziel ist es, das Pflegeangebot landesweit auszubauen und pflegende Angehörige zu entlasten.
Von den Fördermitteln profitiert auch der Landkreis Rastatt. Der Caritasverband für den Landkreis Rastatt e. V. erhält 340.000 Euro für den Aufbau einer neuen Tagespflegeeinrichtung in Bietigheim. Das Projekt „Gemeinsam in den Tag leben“ bietet künftig 17 Plätze und setzt auf ein innovatives Konzept, das Gemeinschaft, Aktivität und individuelle Betreuung in den Mittelpunkt stellt.
Das Vorhaben gilt als beispielhaft für eine moderne Pflegegestaltung im ländlichen Raum: Es ermöglicht pflegebedürftigen Menschen, den Alltag in vertrauter Umgebung zu verbringen, und entlastet gleichzeitig deren Angehörige.
Insgesamt werden in der aktuellen Förderrunde fünf Einrichtungen im Land unterstützt. Mit den Landesmitteln entstehen 80 neue Pflegeplätze – 65 in der Tagespflege und 15 in der Kurzzeitpflege. Damit will das Land die Versorgungssituation weiter verbessern und den Menschen in Baden-Württemberg ein selbstbestimmtes Leben im Alter und bei Pflegebedarf ermöglichen.
Ein herzliches Dankeschön
meinen Wählerinnen und Wählern und allen, die mich im Wahlkampf unterstützt haben, für das in mich gesetzte Vertrauen.
Vielen Dank für Ihre/Eure Unterstützung für einen künftigen Ministerpräsidenten Cem Özdemir und eine Fortführung unserer Politik in Stuttgart.
Auch in Zukunft werde ich als Ihr/Euer Abgeordneter wieder die Interessen der Menschen in unserer Region im Landtag vertreten. Ich freue mich auf die kommenden Aufgaben!
Foto: Marija Heinecke
IDAHOBIT* (Internationaler Tag gegen Homophobie, Biphobie und Transphobie). Die Rechte queerer Menschen geraten weltweit immer stärker unter [...]
Die Bundesregierung hat mit dem heutigen Gesetzentwurf für ein Gebäudemodernisierungsgesetz ein Comeback für fossil betriebene Heizungen [...]
Die aktuellen Umfragezahlen aus Sachsen-Anhalt sind extrem besorgniserregend. Die AfD steht wenige Sitze vor einer absoluten Mehrheit. Wenn wir [...]