Besuch im Papierzentrum Gernsbach

16.02.24 –

Was ist der „Spirit of Paper“?

Das wird schnell klar, wenn man auf dem Campus des Papierzentrums Gernsbach ist. Hier dreht sich alles ums Papier.
Acht Organisationen von denen die staatliche „Papiermacherschule“ (eine von nur zwei in ganz Deutschland) die bekannteste ist, sind auf dem Campus zuhause.

Weniger bekannt ist, dass Gernsbach durch den hier angesiedelten Studiengang „Bachelor of Engineering -Sustainable Science and Technology (Papiertechnologie/Verpackungstechnologie) der Dualen Hochschule BW auch Hochschulstandort ist.
Das Papierzentrum ist zudem Sitz der Landesarbeitgeberverbände und Landeswirtschaftsverbände für die Papier-und Zellstoffindustrie von Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz und des Verbands DIE PAPIERINDUSTRIE. 

In dem angeregten und engagierten Austausch mit dem Hauptgeschäftsführer Andre Müller, Geschäftsführerin Iris Bienert, Geschäftsführer Hans-Peter Berger und Anne Mörmann von den Papierverbänden, dem Leiter der Beruflichen Bildung, Thomas Müller, sowie der Wirtschaftsleiterin des Seminar-und Tagungshotels, Ute Prechl, ging es mir darum, noch mehr über die Einrichtung und ihre Angebote zu erfahren sowie über die Chancen, dieses Aushängeschild für Gernsbach und Baden-Württemberg noch nachhaltiger erstarken zu lassen.

Der Direktor der 1956 gegründeten Papiermacherschule, Matthias Walter, führte uns dann durch die Räumlichkeiten der Schule. Ich bin dabei mit den Auszubildenden und den Ausbildern ins Gespräch gekommen und habe erfahren, wie spannend die Papierherstellung in all ihren Facetten ist und mit welcher Begeisterung die Auszubildenden sich mit der Materie Papier befassen-ob es um Festigkeit, Haltbarkeit, Zusammensetzung, Ressourcenverbrauch oder neue Rohstoffe geht. Neben Wissen und Erfahrung gehört auch digitale Unterstützung heute selbstverständlich zum Herstellungsprozess dazu.

Ich bedanke mich für den überaus interessanten Einblick in die Arbeit des Papierzentrums. Wir bleiben im Gespräch.

 

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>