Agrarpolitiker zu Gast im Wahlkreis

11.03.24 –

Bei der Bauern Demonstration in Rastatt im Januar hatte ich zugesagt, die Fachleute der Fraktion Grüne im Landtag zu einem konstruktiven Gespräch mit Landwirtinnen und Landwirten in den Wahlkreis zu holen.
Am 26. Februar nun waren Martina Braun MdL, Mitglied des Ausschusses für Ernährung, Ländlicher Raum und Verbraucherschutz sowie Sprecherin für Tierschutz der Fraktion Grüne und Martin Hahn MdL, Vorsitzender des Ausschusses und Sprecher für Agrarpolitik der Fraktion mit mir auf dem Aulachhof in Muggensturm.

Wir haben uns mit den Besitzern von 6 Höfen unterschiedlicher Größe und Bewirtschaftung zusammengesetzt und über deren Herausforderungen gesprochen. Dabei waren ausufernde Bürokratie und Kontrolle sowie steigende Lohn-(neben-) kosten ein wiederkehrendes Thema. Alle waren sich einig, dass die Abschaffung der Agrardiesel Beihilfe nur der berühmte „Tropfen war, der das Fass zum Überlaufen brachte“.

Martin Hahn machte deutlich, dass der Protest der letzten Wochen nicht verpuffen darf. Die Anwesenden werden deshalb ihre Kritik und Vorschläge schriftlich an ihn und Martina Braun weiterleiten.

Für den März ist eine öffentliche Anhörung mit den Bauernverbänden, Landwirtinnen und Landwirten sowie Politik und Verwaltung im Landtag von Baden-Württemberg geplant, die auch online übertragen wird.
Schwierigkeiten und Hindernisse für die Landwirtschaft sollen allen Akteuren aufgezeigt und gebündelt werden, um dann nach gemeinsamen Lösungen zu suchen.
Eine Einladung zu der Veranstaltung erfolgt separat.

Vielen Dank für die Unterstützung an Martina Braun und Martin Hahn.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>