16.01.25 –
Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord e. V. :164.000€ in 2025
zur
-Durchführung von Modulen in Naturpark-Schulen zur Sensibilisierung von Kindern im
-Umgang mit Natur und Landschaft
-Naturpädagogische Veranstaltungen zum Schutz der Moore auf dem Kaltenbronn
-Anlage von Insektenschutzflächen und Durchführung von Anlage- und
Pflegeseminaren
Der Ausschuss für Finanzen des Landtags hat heute die Gelder aus Erlösen der Privatlotterie „Glücksspirale“ für Projekte im Natur- und Umweltschutz des Landwirtschafts- und des Umweltministeriums freigegeben. Von insgesamt 3,9 Millionen fließen 750.000 Euro an die sieben Naturparke im Land.
Ich freue mich besonders über die Förderung des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord in Höhe von 164.000 Euro. Der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord setzt sich schon seit vielen Jahren für die Naturpädagogik ein. Mit dem Geld sollen die erfolgreichen Aktivitäten in den Naturpark-Schulen fortgesetzt werden. Dabei werden Schülerinnen und Schüler über verschiedene Module im Umgang mit Natur und Landschaft sensibilisiert. Sie können so die Natur vor ihrer Haustür erkunden und lernen gleichzeitig die kulturellen Besonderheiten ihrer Region kennen.
Geplant sind in 2025 auch naturpädagogische Veranstaltungen zum Schutz der Moore auf dem Kaltenbronn. Darüber hinaus sollen Insektenschutzflächen angelegt sowie Anlage- und Pflegeseminare durchgeführt werden. Mit diesen Projekten leisten unsere Naturparke einen wertvollen Beitrag und geben Kindern die Möglichkeit, von klein auf Natur hautnah zu erleben. Die Mittel der Glücksspirale sind für unsere Naturparke ausgesprochen sinnvoll eingesetzt und es freut mich sehr, dass das Land diese wichtige Arbeit damit wertschätzt.
Die Gelder der Naturparke teilen sich folgendermaßen auf die sieben Naturparke in Baden-Württemberg auf:
Außerdem erhält der baden-württembergische Teil des grenzüberschreitenden Naturparks Schaffhausen 23.000 Euro.
Neben den 750.000 Euro für die Naturparke fließen aus den Einnahmen der Glücksspirale 1,7 Mio Euro an Projekte des Umweltministeriums mit dem Fokus auf Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), 1,1 Mio Euro an Projekte der Stiftung Naturschutzfonds Weitere 280.000 Euro stehen für die Förderung der Abfall- und Kreislaufwirtschaft zur Verfügung sowie 90.000 Euro für die Förderung des Ehrenamts und des bürgerschaftlichen Engagements.
Das Bild wurde im letzten Sommer bei einem Besuch des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann auf dem Kaltenbronn aufgenommen und zeigt auch Regierungspräsidentin Sylvia Felder..
Am 8. Mai 1945 endete der Zweite Weltkrieg, Deutschland wurde besiegt und Europa vom Nationalsozialismus befreit. Allerdings ist 80 Jahre [...]
Der Auftakt der neuen Regierung in Deutschland war durch die gescheiterte erste Wahl von Friedrich Merz zum Kanzler von Misstrauen durchsetzt. [...]
Die heutige Entscheidung des Bundesamts für Verfassungsschutz ist richtig und konsequent. Die AfD hat sich über Jahre radikalisiert. Sie [...]