


28.02.25 –
Im Januar war ich zu Gast beim Grünen Kreisverband Freudenstadt. Ich bin Betreuungsabgeordneter für den Wahlkreis, da es in diesem keinen eigenen Grünen Abgeordneten gibt. Der Kreisverband hatte zu einem Bürgergespräch mit Verkehrsminister Winne Hermann zu verkehrspolitischen Themen eingeladen.
Die Veranstaltung fand im ehemaligen Grand Hotel Waldlust statt. Dieses verdient eigentlich einen eigenen Post
Das Hotel wird von den Denkmalfreunde Waldlust e.V. betreut. Es finden regelmäßig Führungen und Veranstaltungen statt. Näheres unter: Waldlust Denkmal – DENKMALFREUNDE WALDLUST E.V.
Gestern Abend hatten ca. 70 Interessierte den Weg in „die Waldlust“ gefunden. Nach einer kurzen Einführung der von Bernhard Leix von den Denkmalfreunden Waldlust zum Anwesen und zu ihrem Engagement ergriff der Verkehrsminister das Wort und berichtete über die Leitlinien der nachhaltigen Mobilitätspolitik des Landes Baden-Württemberg: klimaschonend, sozial gerecht, verlässlich.
Im Anschluss gab es eine rege Diskussion zu den verschiedenen Themen: Schienenverkehr und die Gäu-Bahn, ÖPNV im ländlichen Raum, überfüllte Busse, Anbindungen, Radwegenetz, sicherer Schulweg und Elterntaxis, Finanzierung von nachhaltiger Mobilität, barrierefreier ÖPNV, Bürgerbusse und bürgerschaftliches Engagement für eine funktionierende Mobilität auf dem Land und für Senioren.
Und immer wieder die Frage wie wir den Klimaveränderungen entgegentreten können und alle Menschen dabei mitnehmen können.
Mit dabei war Thuy Nga Trinh, Grüne Bundestagskandidatin für Calw und Freudenstadt und Kreisrätin im Kreistag Rottweil.
Moderiert wurde von Marc Vogt, Gemeinderat in Dornstetten.
Tausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]
Frauen leisten den überwiegenden Teil unbezahlter Sorgearbeit in Deutschland. Die von der Bundesregierung geplanten Kürzungen des [...]
IDAHOBIT* (Internationaler Tag gegen Homophobie, Biphobie und Transphobie). Die Rechte queerer Menschen geraten weltweit immer stärker unter [...]