
01.03.23 –
Betriebe sind zum Mitmachen aufgerufen.
Im Rahmen der Aktion Girls' Day am 27. April 2023 erhalten Schülerinnen ab Klasse 5 die Gelegenheit, Berufe auszuprobieren.
Interessierte Betriebe können ihr Angebot auf girls-day.de eintragen.
Der alljährlich stattfindende Girls‘ Day ist erwiesenermaßen ein Türöffner für männerdominierte Berufe.
So belegen die Zahlen einer Wirkungsstudie von 2021, dass sich die jungen Frauen nach dem Orientierungstag in jeder zweiten Institution zu den Ausbildungsmöglichkeiten erkundigen. In jeder dritten fragen sie außerdem nach einem Praktikumsplatz.
Wer kann mitmachen?
Mitmachen können Unternehmen und Institutionen, die Berufe vorstellen möchten, in denen aktuell maximal 40 Prozent Frauen eine Ausbildung machen. Welche Berufe infrage kommen, finden interessierte Betriebe auf der Homepage. Entspricht der Beruf diesen Vorgaben, trägt die Firma ihre Offerte als digitales oder Vor-Ort-Angebot ins Girls' Day-Ra- dar ein.
Schülerinnen, deren Schulen am Girls' Day teilnehmen, finden die Angebote ebenfalls über das Radar und melden sich online oder telefonisch beim Wunschbetrieb an.
Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.girls-day.de
Ich lade herzlich ein zur Lesung aus der Biografie
„Cem Özdemir: Brücken bauen“ mit Johanna Henkel-Waidhofer und Peter Henkel
am Freitag, 27. Februar 2026, um 19 Uhr im Rossi-Haus in der -Herrenstraße 13, Rastatt.
Cem Özdemir sagt von sich selbst, dass sein Spezialgebiet das „Brücken bauen“ sei. Und so steht seine Biografie für Dialog, Zusammenhalt und den respektvollen Austausch in einer vielfältigen Gesellschaft.
Die Lesung greift zentrale Gedanken des Buches ä auf und lädt dazu ein, über demokratische Werte, gesellschaftlichen Zusammenhalt und politische Verantwortung ins Gespräch zu kommen. Das Buch ist ein Stück analytische Zeitgeschichte und eine Einladung, Cem Özdemir zu entdecken: als Politiker, als Grenzgänger, als Brückenbauer.
Das politisch erfahrene Autorenpaar Johanna Henkel-Waidhofer und Peter Henkel wird uns Einblicke in seinen Schreibprozess geben. Mit viel Humor und Offenheit berichten sie von der Recherche, den Herausforderungen der Zusammenarbeit – gespickt mit persönlichen Anekdoten.
Alle Interessierten sind herzlich willkommen.
Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung unter
thomas.hentschel.wk@gruene.landtag-bw.de
Auf ihrer Reise nach Israel und Palästina Anfang Februar traf unsere Bundesvorsitzende Franziska Brantner Vertreter*innen der Regierungen und [...]
Die MSC hat einmal mehr gezeigt: Wir brauchen ein unabhängiges Europa. Die Rede von Bundeskanzler Merz setzte den richtigen Ton, aber die [...]
Wirtschaftsministerin Katherina Reiche zerstört die Energiewende – und macht Deutschland wieder abhängig! Abhängig von fossilen [...]