100.000 Euro vom Land für Natura-2000-Gebiete

21.05.19 –

Mit dem Sonderprogramm zur Stärkung der biologischen Vielfalt will die grün-geführte Landesregierung den rasanten Verlust an Artenvielfalt stoppen. Das Umweltministerium hat nun über die vergangenen anderthalb Jahre Bilanz gezogen und Auskunft gegeben, wie viel Geld im Jahr 2018 in die Landkreise für Naturschutzprojekte geflossen ist.

Demnach erhielt der Landkreis Freudenstadt vom Land 181.000 Euro für insgesamt 70 Projekte. Davon entfielen rund 100.000 Euro auf Erhalt und Entwicklung von Natura-2000-Gebieten, mit denen der länderübergreifende Schutz gefährdeter wildlebender heimischer Pflanzen- und Tierarten und ihrer natürlichen Lebensräume sichergestellt werden soll. Der Landkreis Freudenstadt hat hierfür umfangreiche Flächen festgelegt. 23 Maßnahmen betrafen die Extensivierung von Kulturlandschaften zur Schaffung von Lebensräumen für bedrohte Arten. Hierfür erhielt der Landkreis 60.000 Euro. Für die Optimierung von Naturschutzgebieten wurden 18.400 Euro gezahlt.

„Biodiversität ist eine der drängendsten Fragen der nächsten Jahrzehnte. Es wird von Bedeutung sein, ob und wie wir Lebensräume für bedrohte Tierarten schützen und erhalten. Deshalb hat die Landesregierung das bundesweit einmalige ‚Sonderprogramm zur Stärkung der biologischen Vielfalt‘ im November 2017 auf den Weg gebracht“, erklärt der Landtagsabgeordnete Thomas Hentschel (Grüne).

In diesem Sonderprogramm stehen 36 Millionen Euro für verschiedene Maßnahmen in den Jahren 2018 und 2019 zur Verfügung. Dazu zählen der Erhalt und die Entwicklung von Schutzgebieten, Moorschutz oder Biotopverbund. Das Programm fördert auch den geringeren Einsatz von Pflanzenschutzmitteln, die Förderung der biologischen Vielfalt in Ackerbauregionen oder die Wiedervernetzung von Lebensräumen.

„Das weltweite Artensterben geht auch an Baden-Württemberg nicht spurlos vorbei. Rund 40 Prozent unserer Tier- und Pflanzenarten sind inzwischen gefährdet. Der Verlust der biologischen Vielfalt ist alarmierend“, sagt Thomas Hentschel (Grüne).

„Ich bin froh, dass das Thema in der Öffentlichkeit angekommen ist und wir diese große Herausforderung in der Koalition gemeinsam anpacken“, so Hentschel weiter. Bis 2021 werden die Landesmittel für Naturschutz im Vergleich zu 2011 auf rund 90 Millionen Euro erhöht – was einer Verdreifachung entspricht.

Weitere Informationen zum Sonderprogramm:

um.baden-wuerttemberg.de/de/service/publikationen/publikation/did/fuer-flora-und-fauna-mit-herz-und-verstand-das-sonderprogramm-zur-staerkung-der-biologischen-vielfal/

 

 

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>