BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Thomas Hentschel MdL

Wintersdorfer Brücke mit 125 Jahren jünger denn je

13.09.20 –

Der Landtagsabgeordnete Thomas Hentschel (GRÜNE) weist anlässlich des 125-jährigen Geburtstags der Wintersdorfer Brücke auf deren Bedeutung in der Zukunft der Mobilität hin. „Mit 125 ist die Brücke jünger denn je, denn sie kann im Rahmen des Klimaschutzes und der Verkehrswende in der zunehmend vernetzten Region des mittleren Oberrheins eine wichtige Rolle spielen.“ führt Hentschel aus.

Das Land prüft derzeit gleich aus mehreren Gründen die Reaktivierung der Strecke für den Bahnverkehr. Zum einen sei es eines der Projekte, die in der von der Baden-Württembergischen Staatsrätin Giesela Erler (GRÜNE) angestoßenen Frankreich-Konzeption, mit der zahlreiche grenzüberschreitende Maßnahmen gebündelt werden sollen. Zum anderen wird im Rahmen einer von Verkehrsminister Herrmann (GRÜNE) in Auftrag gegebenen Machbarkeitsstudie zur Reaktivierung stillgelegter Bahnstrecken auch die Erneuerung der Strecke Rastatt-Wintersdorf geprüft. Er hoffe, so Hentschel, dass das Projekt umgesetzt werden kann, denn gerade der Ausbau des Schienennetzes hat nach Ansicht einer Mehrheit in der Bevölkerung eine besonders große Bedeutung, wie an den Diskussionen um eWay BW erkennbar wird.

„Für die Strecke gibt es ein Potential, das gehoben werden könne,“ meint Hentschel. Zugleich müsse aber auch für den Radverkehr eine tragfähige Lösung gefunden werden.

Gespräch mit Franziska Brantner

Klarer Kurs in bewegten Zeiten

Zum Wahlkampfendspurt lade ich alle Interessierten herzlich ein– zum Zuhören ebenso wie zur engagierten Diskussionsbeteiligung:

Unter dem Titel

 „Klarer Kurs in bewegten Zeiten“

spreche ich


mit der Bundesvorsitzenden von Bündnis 90 / Die Grünen

Dr. Franziska Brantner

am Freitag, 6. März 2026,
um 19 Uhr,
im Unimog Museum, direkt an der B 462, in Gaggenau-Bad Rotenfels.

Die wirtschaftliche Entwicklung  soll im Zentrum des Gesprächs stehen.
Die chaotische Zollpolitik von Donald Trump sorgt erneut für Schlagzeilen und für wachsende Unsicherheiten in den Unternehmen-wohin steuert unsere Wirtschaft, wenn Exporte in die USA bereits jetzt deutlich einbrechen und das politische Hin und Her anhält? 
Welche Perspektive hat die Wirtschaftsregion Baden-Württemberg und insbesondere der Landkreis Rastatt als bedeutender Automobilstandort? Und welche Rolle spielt dabei der Klimaschutz? Kann er Grundlage für eine zukunftsfähige Wirtschaftsentwicklung sein oder ist er ein Hindernis?

Welche Reformen sind notwendig, um unsere Wirtschaft nachhaltig, stabil und sozial gerecht aufzustellen?

Für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung sorgt ein Jazz-Trio, kuratiert von Konstantin Kölmel.

Zur besseren Planung bitte ich um Anmeldung an mein Wahlkreisbüro unter thomas.hentschel.wk@remove-this.gruene.landtag-bw.de

 

GRUENE.DE News

Neues