24.06.20 –
Stellungnahme zum Artikel in den Badischen Neuesten Nachrichten vom 23. Juni 2020
Für Antriebstechnik der Zukunft gilt: nicht „entweder-oder“, sondern „sowohl-als-auch“!
„Ich begrüße ausdrücklich, dass Daimler im Bereich E-Mobilität im Schwerlastverkehr unterwegs ist und dieses Feld weiter vorantreibt. Allerdings weise ich die pauschale und undifferenzierte Kritik an der Oberleitungstechnik zurück. Es ist die Entscheidung des Unternehmens, auf welche Antriebstechnik gesetzt wird. Daimler hat sich für den reinen Elektroantrieb und -zumindest in einer Absichtserklärung- für Wasserstoff entschieden. Andere Unternehmen favorisieren Hybridantriebe aus Oberleitung und (Bio)-Diesel oder Wasserstoff. Auch der Vergleich mit der Bahn hinkt, da die Genehmigungsverfahren bei Oberleitungen an Hauptverkehrsstraßen deutlich schneller realisierbar sind als im Bahnverkehr.
Es muss allen klar werden: Um die Klimaziele im Verkehr zu erreichen, brauchen wir ein „sowohl-als-auch“ und kein „entweder-oder“. Mit großer Wahrscheinlichkeit werden in den nächsten Jahren verschiedene Antriebstechniken im Schwerlastverkehr zum Einsatz kommen. Für Kurzstrecken und innerstädtische Fahrten bietet der reine E-Antrieb Vorteile, auf der Langstrecke haben Wasserstoffantrieb oder die Oberleitung deutliche Vorteile. Deswegen appelliere ich an alle Beteiligten: Schluss mit dem gegenseitigen Ausspielen der Antriebstechniken und mehr Offenheit für intelligente Lösungen, bei denen jede Technik ihre jeweils spezifische Stärke bestmöglich zu Geltung bringt!"
Zum bundesweiten Kinostart des Dokumentarfilms:
JETZT. WOHIN. Meine Reise mit Robert Habeck
am 07.12.2025
können wir an einem besonderen Live-Event teilnehmen:
12:00 Uhr ist Filmbeginn
13:30 Uhr Livestream
Virtuelles Publikumsgespräch mit Robert Habeck und Lars Jessen (Buch und Regie).
Moderation: Cordula Stratmann
Tickets direkt beim Kino:
merkur-film-center.de/film/jetzt-wohin-meine-reise-mit-robert-habeck/vorstellung/EF160000023DLZYXMA
Wir freuen uns, den Film und die Diskussion gemeinsam mit Ihnen/euch zu erleben.
Text Pandora Filmverleih:
Der Film ist ein sehr persönlicher Dokumentarfilm von Lars Jessen. Der Film blickt hinter die Kulissen des Wahlkampfs 2025 von Robert Habeck – einer Kampagne, die mit großen Erwartungen beginnt und mit deutlichen Einbußen für die GRÜNEN endet. Danach zieht sich Habeck aus der Politik zurück. Kaum ein deutscher Politiker hat in den letzten Jahren mehr Emotionen ausgelöst: Für die einen ist er Hoffnungsträger, für die anderen Projektionsfläche all dessen, was sie an der Gegenwart ablehnen.
Lars Jessen – Filmemacher, Freund, Berater und langjähriger Weggefährte – sucht Antworten: Warum ist es so gekommen? Was ist schiefgelaufen und wie kann progressive Politik in Zeiten von Populismus wieder gelingen?
In einem Brief an Ursula von der Leyen fordert Bundeskanzler Merz von der EU-Kommission, dass auch über das 2035 Autos mit Verbrennungsmotoren [...]
Hier findet ihr Programm-Highlights und Reden der 51. Bundesdelegiertenkonferenz in Hannover.
Gewalt gegen Frauen ist weltweit traurige Realität - und sie nimmt zu - auch in Deutschland. Diese Gewalt entsteht in patriarchalen Strukturen, [...]