13.03.20 –
Die Zahl der Ganztagsangebote steigt. Die Grundschule Hebelschule in Gaggenau macht sich auf den Weg, Ganztagesgrundschule zu werden. Die Abgeordneten Hentschel und Dr. Becker freuen sich, dass der Antrag der Hebelschule von Seiten des Landes bewilligt wurde. „Allen Beteiligten der Schulgemeinschaft, den engagierten Lehrkräften, den Eltern und den Schülerinnen und Schülern, wünschen wir einen guten Start und viel Erfolg für die Zukunft“, so die beiden Abgeordneten.
Insgesamt steigt die Zahl der Ganztagsschulen im Land auf 500. Dazu Thomas Hentschel: „Die Verankerung der Ganztagsschule im Schulgesetz war überfällig. Wir haben die Ganztagsschule kontinuierlich weiterentwickelt und bieten viele Möglichkeiten, damit die Akteure flexibel auf den Bedarf vor Ort reagieren können. Sie dürfen verschiedene Formen anbieten – verpflichtend oder freiwillig, mit sieben oder acht Zeitstunden an drei oder vier Tagen in der Woche.“ Das Konzept der Hebelschule sieht nun montags, dienstags und donnerstags einen Ganztagesbetrieb von 8 bis 15 Uhr vor samt einem Mittagessen. Die Schulen können Akteure etwa aus den Bereichen Sport, Kultur, Musik oder Jugendarbeit, in ihr Ganztagskonzept einbeziehen.
Trotzdem müsse weiter daran gearbeitet werden, dass ein flächendeckendes Netz verschiedenster Ganztagesangebote zur Verfügung stehe. „Durch das erweiterte Schulangebot stärken wir den Bildungserfolg der Schülerinnen und Schüler und leisten zugleich einen wichtigen Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf in unserer Region“, erklärt der Abgeordnete Dr. Becker.
Die Finanzierung der Zusammenarbeit erfolgt aus dem Kooperationsbudget. In den kommenden Jahren rechnet die Landesregierung mit einem weiteren Anstieg der Ganztagsschulen im Grundschulbereich. Bis zum 1. Oktober 2020 können Schulträger weitere Anträge auf Ganztagsschule beim Kultusministerium einreichen.
DER Verkehrsexperte der Grünen Landtagsfraktion
Winfried Hermann
liest
am Dienstag, 25. November 2025, um 19:00 Uhr
im Kellertheater (Herrenstraße 24) in Rastatt
aus seinem Buch:
„Und alles bleibt anders – Meine kleine Geschichte der Mobilität“.
Darin beschreibt er eindrucksvoll die Entwicklung unserer Mobilität – vom romantischen Pferdefuhrwerk über die eindrucksvolle Dampflok hin zur modernen und klimafreundlichen Fortbewegung der Zukunft. Als Enkel eines Bahnspediteurs wird er auch von seiner Kindheit im Güterbahnhof erzählen – eine Verbindung der eigenen Lebenserfahrungen mit den großen Themen der Verkehrspolitik.
Ich werde mit einigen persönlichen Worten in die Veranstaltung einführen.
Am Ende der Lesung steht Winfried Hermann für Fragen aus dem Auditorium zur Verfügung, moderiert von Silvia Alles, der ersten Grünen Gemeinderätin in Muggensturm.
Zwischen den Kapiteln wird der Abend musikalisch von der Grünen Jugend-Sprecherin Fanny Roth am Klavier/E-Piano begleitet.
Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Abend mit spannenden Impulsen zur Mobilität und laden herzlich dazu ein!
Ein Beitrag von Dr. Franziska Brantner, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Alexandra Geese, MdEP und stellv. Sprecherin der [...]
Nächste Woche startet die große UN-Klimakonferenz in Belém in Brasilien. Beim „Leaders Summit“ der brasilianischen Regierung vor der [...]
In unseren Kommunen findet das Leben statt. Im Schwimmbad, auf dem Marktplatz, in der Schule, auf dem Sportplatz. Doch viele Städte und [...]