03.02.22 –
Die Abgeordneten des Wahlkreises Rastatt, Dr. Alexander Becker (CDU) und Thomas Hentschel (Grüne), setzen sich dafür ein, das Angebot eines deutsch-französischen Grundschulzuges in Rastatt zu erhalten.
Die Stadt Rastatt hat als Schulträger die Entscheidung getroffen, die bisher zweizügige Grundschule in Rastatt-Ottersdorf künftig als Schule mit zwei Standorten in Ottersdorf und Wintersdorf führen zu wollen. „Diese Entscheidung folgt dem Grundsatz ,kurze Beine, kurze Wege‘ der baden-württembergischen Kultuspolitik“, so die beiden Abgeordneten.
Offen sei aber, wie es mit dem deutsch-französischen Zug der Grundschule weitergeht, der an einem einzügigen Standort kaum zu realisieren ist. „Uns ist wichtig, dieses tolle Angebot in Rastatt zu halten. Denkbar wäre, es an einem Standort in der Kernstadt fortzuführen. Die Stadt engagiert sich seit vielen Jahren vorbildlich für eine Zusammenarbeit links und rechts des Rheins. Dazu gehört neben dem bilingualen Zug an der Grundschule auch das deutsch-französische Abitur am hiesigen Tulla-Gymnasium. Wir haben uns deshalb an Kultusministerin Schopper mit der Bitte um Unterstützung für Rastatt gewandt“, so die beiden Abgeordneten.
Wir freuen uns über Ihr Interesse und Kommen und bitten um Anmeldung unter
thomas.hentschel.wk@gruene.landtag-bw.de
Wir laden herzlich ein zum öffentlichen Townhall-Event mit Cem Özdemir, unserem Spitzenkandidaten für die Landtagswahl am 8. März 2026
am Freitag, 30. Januar 2026
von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr
im Historischen E-Werk
in Baden-Baden, Waldseestraße 15.
Einlass ab 15 Uhr.
Cem Özdemir stellt seine Ideen für Baden-Württemberg vor.
Anschließend können Sie sich mit unseren beiden Landtagskandidaten Thomas Hentschel MdL (Wahlkreis Rastatt) und Joachim Heck (Wahlkreis Baden-Baden/Bühl) austauschen.
Eine Anmeldung für den vorderen Bühnenbereich ist möglich unter
info@gruene-ra-bad.de.
Bitte beachten Sie diesen organisatorischen Hinweis: Aus Sicherheitsgründen machen wir eine Einlasskontrolle. Taschen und andere Gegenstände größer als DIN A4 müssen Sie in der Garderobe abgeben.
Die Verlierer der Landwirtschaftspolitik von Agrarminister Alois Rainer sind kleinere Landwirtschaftsbetriebe, aber auch wir als [...]
Am 8. März wählt Baden-Württemberg einen neuen Landtag. Als Nachfolger von Winfried Kretschmann als Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg [...]
Was in Venezuela passiert, zeigt: Die noch immer weltweit hohe Abhängigkeit von fossilen Energieträgern ist ein globales Sicherheitsrisiko. [...]