BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Thomas Hentschel MdL

Besuch junger engagierter Menschen des THW im Landtag

27.03.24 –

Eine Gruppe von 65 jungen Menschen aus ganz Deutschland, die sich beim technischen Hilfswerk engagieren und gerade an einer Jugendfreizeit in Baden-Württemberg teilnehmen, kamen am 26. März 2024 auf meine Einladung hin in den Landtag in Stuttgart.
Zunächst gab es eine Einführung durch die Landtagsverwaltung bei der die Jugendlichen zwischen 14 und 17 Jahren bereits viele interessierte Fragen stellten.
Die Sprecherin der Grünen Fraktion für Katastrophenschutz, Andrea Schwarz MdL, und ich stellten uns dann am späteren Nachmittag eine gute Stunde den kritischen und engagierten Fragen der Jugendlichen.

Wir diskutierten leidenschaftlich über Themen wie E-Mobilität und öffentlichen Nahverkehr.
Vor allem machten sich die jungen Menschen Sorgen um den Mangel an qualifiziertem Personal in der Pflege und bei Ärztinnen und Ärzten.
Es war eine spannende Diskussion.

Und uns wurde einmal mehr klar, wie wichtig der Austausch, insbesondere auch mit jungen Menschen ist.

Vielen Dank für euer Engagement.

Grünes Kino im Merkur Film-Center in Gaggenau!

Zum bundesweiten Kinostart des Dokumentarfilms:

JETZT. WOHIN. Meine Reise mit Robert Habeck 

am 07.12.2025 

können wir an einem besonderen Live-Event teilnehmen:

12:00 Uhr ist Filmbeginn

13:30 Uhr Livestream

Virtuelles Publikumsgespräch mit Robert Habeck und  Lars Jessen (Buch und Regie).

Moderation: Cordula Stratmann

 

Tickets direkt beim Kino:

merkur-film-center.de/film/jetzt-wohin-meine-reise-mit-robert-habeck/vorstellung/EF160000023DLZYXMA

 

Wir freuen uns, den Film und die Diskussion gemeinsam mit Ihnen/euch zu erleben. 

Text Pandora Filmverleih:

Der Film ist ein sehr persönlicher Dokumentarfilm von Lars Jessen. Der Film blickt hinter die Kulissen des Wahlkampfs 2025 von Robert Habeck – einer Kampagne, die mit großen Erwartungen beginnt und mit deutlichen Einbußen für die GRÜNEN endet. Danach zieht sich Habeck aus der Politik zurück. Kaum ein deutscher Politiker hat in den letzten Jahren mehr Emotionen ausgelöst: Für die einen ist er Hoffnungsträger, für die anderen Projektionsfläche all dessen, was sie an der Gegenwart ablehnen.

Lars Jessen – Filmemacher, Freund, Berater und langjähriger Weggefährte – sucht Antworten: Warum ist es so gekommen? Was ist schiefgelaufen und wie kann progressive Politik in Zeiten von Populismus wieder gelingen? 

 

 

 

 

 

 

 

 

GRUENE.DE News

Neues