Wir unterstützen den Ausbau von Häusern des Jugendrechts

31.05.21 –

Die Justizministerin strebt einen möglichst flächendeckenden Ausbau von Häusern des Jugendrechts an. Diese Häuser kümmern sich um Kinder und Jugendliche die Straftaten begangen haben. Dort arbeiten alle Institutionen zusammen, die an einem Jugendstrafverfahren beteiligt sind.

Dazu sagt Rechtsexperte Thomas Hentschel:

„Häuser des Jugendrechts führen nicht nur Strafjustiz und Jugendhilfe unter einem Dach zusammen. Mit ihrer Arbeit stellen sie auch einen engen Draht zu straffällig gewordenen Jugendlichen her. Die Institutionen schaffen damit Vertrauen zu allen Seiten, geben jungen Menschen Halt und Orientierung und zeigen ihnen den richtigen Platz im gesellschaftlichen Zusammenleben. Ein Effekt, von dem auch unsere Gesellschaft profitieren kann. Wir begrüßen daher den Einsatz von Ministerin Gentges für die Einrichtung weiterer Häuser dieser Art – sie kann hier auf die Unterstützung unserer Fraktion zählen!“

Grünes Kino:

Petra Kelly "ACT NOW!"

Unsere lose Reihe „Grünes Kino“ wird fortgesetzt!

Am Donnerstag, 3. Oktober 2024, 19.45 Uhr zeigen wir in Kooperation mit Ines und Jens Merkel vom Merkur-Film-Center (Beethovenstraße 80, 76571 Gaggenau-Ottenau) den „Petra Kelly – Act Now“ Dokumentarfilm von Doris Metz. Ich freue mich sehr, dass ich nach langer Zeit wieder ein Grünes Kino anbieten kann.

Der Film dokumentiert die politische Wirkungsgeschichte von Petra Kelly (1947-1992) und zeigt ihre herausragende Bedeutung für die Gründung der Grünen Partei und für die internationale Ökologie-, Friedens- und Menschenrechtsbewegung.

Der Film ist sehr aktuell. Viele Probleme von heute haben auch bereits vor 40 Jahren Gesellschaften gespalten und führten u.a. zu rechtsradikalen und rassistischen Angriffen, insbesondere gegen emanzipierte und selbstbewusst kämpfende Frauen, die einen Machtanspruch zeigten für grundlegende Veränderungen.

Petra Kelly wurde im Oktober 1992 von ihrem Lebensgefährten ermordet. Dieser Tod hat ihre nationale und internationale Bedeutung und ihre politische Inspirationskraft lange überschattet. Der neue Dokumentarfilm von Doris Metz macht den Blick frei für die Wirkungsgeschichte von Petra Kelly als einer der weltweit einflussreichsten Frauen in ihrer Zeit und macht ihre Wirkung in der Gegenwart wieder lebendig.

Reservierung und Tickets (10 Euro) gibt es ausschließlich über das Merkur-Film-Center:

https://merkur-film-center.de/film/petra-kelly-act-now-668c96780e21c/vorstellung/C1A50000023DLZYXMA?cinemaId=MTE2ODM2OA

Ich freue mich, euch am 3. Oktober in Ottenau zu begrüßen und mit euch im Anschluss an den Film zu diskutieren.

 

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>

  • Deutschlands starke Start-up-Szene

    Deutschland hat eine der erfolgreichsten Start-up-Szenen. Im internationalen Vergleich liegen wir mit 31 milliardenschweren Start-ups – [...]

  • Klimaschutz ist Menschenschutz

    Starkregen und Hochwasser werden durch die Klimakrise häufiger und extremer. Eine neue Studie des Umweltbundesamts zeigt, dass mehr als 80 [...]

  • Drei Jahre Regierungsbilanz Ampel

    Seit fast drei Jahren sind wir als Teil der Bundesregierung im Amt. Von Beginn an waren die Herausforderungen groß und sind es immer noch. [...]