BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Thomas Hentschel MdL

Starker Photovoltaik-Ausbau in Baden-Württemberg

25.07.24 –

Der Ausbau von Photovoltaik-Anlagen in Baden-Württemberg steigt seit Jahren stetig an. Dieser positive Trend setzt sich auch nach dem Rekordjahr 2023 fort. Im ersten Halbjahr 2024 wurden in Baden-Württemberg Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 1.032 Megawatt installiert. Dies markiert das zweite Halbjahr in Folge mit einem Zubau im vierstelligen Megawattbereich.
Damit hat sich Baden-Württemberg im Ländervergleich auf den zweiten Platz vorgearbeitet und Nordrhein-Westfahlen überholt. Nur noch Bayern liegt vor dem Südwesten. Mit dem erzeugten Strom aus den neu installierten Anlagen können rund 300.000 Haushalte im Jahr versorgt werden, was einen signifikanten Beitrag zur Energiewende darstellt. 70% des Zubaus (723 Megawatt) entfallen dabei auf Gebäude-Solaranlagen, während Freiflächenanlagen 309 Megawatt beitragen.

Auf der Seite des Daten- und Kartendienstes der LUBW 4.0 finden Sie die aktuellen Zahlen zum Ausbau und Potenzial der Photovoltaik in den jeweiligen Landkreisen.

 

Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer und Peter Henkel lesen

Cem Özdemir: Brücken bauen

Ich lade herzlich ein zur Lesung aus der Biografie 

„Cem Özdemir: Brücken bauen“ mit Johanna Henkel-Waidhofer und Peter Henkel

am Freitag, 27. Februar 2026, um 19 Uhr im Rossi-Haus in der -Herrenstraße 13, Rastatt.

Cem Özdemir sagt von sich selbst, dass sein Spezialgebiet das „Brücken bauen“ sei. Und so steht seine Biografie für Dialog, Zusammenhalt und den respektvollen Austausch in einer vielfältigen Gesellschaft. 

Die Lesung greift zentrale Gedanken des Buches ä auf und lädt dazu ein, über demokratische Werte, gesellschaftlichen Zusammenhalt und politische Verantwortung ins Gespräch zu kommen. Das Buch ist ein Stück analytische Zeitgeschichte und eine Einladung, Cem Özdemir zu entdecken: als Politiker, als Grenzgänger, als Brückenbauer.

Das politisch erfahrene Autorenpaar Johanna Henkel-Waidhofer und Peter Henkel wird uns Einblicke in seinen  Schreibprozess geben. Mit viel Humor und Offenheit berichten sie von der Recherche, den Herausforderungen der Zusammenarbeit – gespickt mit persönlichen Anekdoten. 

Alle Interessierten sind herzlich willkommen.
Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung unter

 thomas.hentschel.wk@remove-this.gruene.landtag-bw.de

 

GRUENE.DE News

Neues