BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Thomas Hentschel MdL

Mit Staatssekretär Andre Baumann auf dem Kaltenbronn

04.05.18 –

Umweltstaatssekretär Dr. Andre Baumann und Thomas Hentschel MdL besuchen das Infozentrum und das Hochmoor auf dem Kaltenbronn.

Auf Einladung des Abgeordneten Hentschel besuchte Dr. Andre Baumann, Staatssekretär am Umweltministerium Baden-Württemberg, das Infozentrum und das Hochmoor auf dem Kaltenbronn. Zusammen mit Naturschutzbeauftragten des Landkreises, Vertretern des Forstes Baden-Württemberg, sowie den Bürgermeistern Julian Christ (Gernsbach) und Petra Nych (Enzklösterle) als auch den Mitarbeitern des Infozentrums, wurde sich in einer großen Gesprächsrunde über Themen wie Tourismuskonzepte und über die Erhaltung der bedeutsamen Hochmoorlandschaft ausgetauscht.

Als einer der regional gefragtesten touristischen Naturereignisse zieht der Kaltenbronn, mit seiner beeindruckenden Hochmoorlandschaft, inmitten im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord, jährlich tausende Besucher an. Um dieser hohen Besucherzahl gerecht zu werden, ist ein gutes Besucherlenkungskonzept mit einer entsprechenden Parkraumbewirtschaftung sowie einer Verbesserung des ÖPNV dringend erforderlich, betonten die (Mit-)Verantwortlichen des Kaltenbronn in der Gesprächsrunde. Zugleich standen zukünftige Ideen für eine Renaturierung des Hochmoores auf der Agenda der Gesprächsrunde und der im Anschluss eineinhalbstündigen Exkursion durch das Wildseemoor. Geführt wurde die Exkursion von Dr. Pascal von Sengbusch, Gutachter und Berater für Moorkunde, der die problematische Entwicklung des Moores vor Ort veranschaulichte. Der Zustand des Moores zeigt sich kritisch, da bereits große Bereiche eine Rückentwicklung und Absenkung verzeichnen. „Um dem Verlust von Kulturlandschaften entgegenzuwirken, hat das Land die Fördermittel für die Erhaltung von Naturlandschaften, wie beispielsweise die Renaturierung von Mooren erhöht“ erklärte Baumann und ergänzte, dass eine gute Planung und Zusammenarbeit aller Beteiligten für eine erfolgreiche Renaturierung eines Moores entscheidend sei.

www.infozentrum-kaltenbronn.de

 

Grüner Neujahrsempfang in der Reithalle in Rastatt

Der Kreisverband Rastatt Baden-Baden lädt ein zum

GRÜNEN NEUJAHRSEMPFANG

am 03.01.2026 ab 17.00 Uhr

in der Reithalle Rastatt, Am Schlossplatz 9, 76437 Rastatt.

Wir wollen gemeinsam engagiert und zuversichtlich ins neue Jahr starten.

Wir wollen in Rastatt, der Stadt der Demokratie, in der am Ende der badischen Revolution Freiheitskämpfer festgesetzt und umgebracht wurden, ein positives Zukunftszeichen setzen gegen die zunehmenden rechtsextremen Tendenzen.

Unsere Zukunft soll von Zuversicht und Besonnenheit geprägt sein und nicht von Angstmache und Hetze. Das können wir nur gemeinsam schaffen, indem wir als wehrhafte Demokratinnen und Demokraten zusammenstehen.

Mit dabei sind u.a.

der Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Pascal Haggenmüller,

für den Wahlkreis 32 (Rastatt) Thomas Hentschel  -Mitglied des Landtags-,

für den Wahlkreis 33 (Baden-Baden) der Landtagskandidat Dr. Joachim Heck

sowie weitere Überraschungsgäste.

Wir freuen uns auf ein fröhliches Fest und einen guten Austausch.

Wenn es Ihnen möglich ist, sind wir für die bessere Planung dankbar für die Anmeldung per Mail an info@remove-this.gruene-ra-bad.de

bis zum 30.12.2025.

Sie sind uns aber auch willkommen, wenn Sie sich erst kurzfristig entscheiden.

 

Mit freundlichen Grüßen im Namen des Kreisvorstandes

Birgit Gerhard-Hentschel und Stefan Hubertus

Kreisvorsitzende

gemeinsame Email team@remove-this.gruene-ra-bad.de

 

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Rastatt Baden-Baden

 

GRUENE.DE News

Neues