BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Thomas Hentschel MdL

Kommunen melden zahlreiche Rad- und Fußverkehrsprojekte für das Landesförderprogramm

15.03.22 –

Erneut wird das Landesförderprogramm für kommunale Rad- und Fußverkehrsinfrastruktur fortgeschrieben. Insgesamt wurden 211 neue Projekte von Städten, Gemeinden und Landkreisen in das Programm aufgenommen, die nun auf Förderfähigkeit geprüft werden. Neben rund 220 km Radwegen finden sich auch Brücken und Fußwege unter den eingereichten Projekten, außerdem sollen knapp 11.400 Fahrradabstellanlagen entstehen. Dabei beläuft sich das Volumen der neu angemeldeten Maßnahmen auf fast 100 Mio. Euro.

So sind in Rastatt unter anderem ein Fahrradschutzstreifen an der Oberwaldstraße sowie eine Verbesserung der Verkehrssicherheit für Radfahrerinnen und -fahrer und eine barrierefreie Fußwegführung beim Knotenumbau "Karlsruher Tor" geplant. In Gaggenau wurde der Lückenschluss des Radwegs Schillerstraße aufgenommen, außerdem soll zwischen der B36 und der Ortsdurchfahrt Bietigheim ein Radweg angebaut und zwischen Rastatt-Förch und der L67 ein Radweglückenschluss vorgenommen werden.

Der grüne Landtagsabgeordnete Thomas Hentschel freut sich besonders darüber, dass die Kommunen in diesem Jahr eine Rekordzahl von Projekten gemeldet haben: „Verkehrspolitik lebt auch von Fördermitteln. Die Kommunen gehen mit vielen guten Ideen voran, wie wir diese Summen im Land sinnvoll und nachhaltig für die Verkehrswende und damit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz einsetzen können.“

Der Großteil der Anträge wurde im Bereich Radverkehr eingereicht, dass Verkehrsministerium plant jedoch, die Kommunen dazu zu motivieren, auch verstärkt auf die Fußverkehrsförderung zu setzen. Das Förderprogramm wird jährlich fortgeschrieben und erstreckt sich über einen Zeitraum von jeweils fünf Jahren.

 

Grüner Neujahrsempfang in der Reithalle in Rastatt

Der Kreisverband Rastatt Baden-Baden lädt ein zum

GRÜNEN NEUJAHRSEMPFANG

am 03.01.2026 ab 17.00 Uhr

in der Reithalle Rastatt, Am Schlossplatz 9, 76437 Rastatt.

Wir wollen gemeinsam engagiert und zuversichtlich ins neue Jahr starten.

Wir wollen in Rastatt, der Stadt der Demokratie, in der am Ende der badischen Revolution Freiheitskämpfer festgesetzt und umgebracht wurden, ein positives Zukunftszeichen setzen gegen die zunehmenden rechtsextremen Tendenzen.

Unsere Zukunft soll von Zuversicht und Besonnenheit geprägt sein und nicht von Angstmache und Hetze. Das können wir nur gemeinsam schaffen, indem wir als wehrhafte Demokratinnen und Demokraten zusammenstehen.

Mit dabei sind u.a.

der Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Pascal Haggenmüller,

für den Wahlkreis 32 (Rastatt) Thomas Hentschel  -Mitglied des Landtags-,

für den Wahlkreis 33 (Baden-Baden) der Landtagskandidat Dr. Joachim Heck

sowie weitere Überraschungsgäste.

Wir freuen uns auf ein fröhliches Fest und einen guten Austausch.

Wenn es Ihnen möglich ist, sind wir für die bessere Planung dankbar für die Anmeldung per Mail an info@remove-this.gruene-ra-bad.de

bis zum 30.12.2025.

Sie sind uns aber auch willkommen, wenn Sie sich erst kurzfristig entscheiden.

 

Mit freundlichen Grüßen im Namen des Kreisvorstandes

Birgit Gerhard-Hentschel und Stefan Hubertus

Kreisvorsitzende

gemeinsame Email team@remove-this.gruene-ra-bad.de

 

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Rastatt Baden-Baden

 

GRUENE.DE News

Neues