
27.10.25 –
13 Fragen - Autonomes Fahren im Nahverkehr: Rettung oder Risiko?
Im Kulturzentrum Tollhaus Karlsruhe diskutierten Expertinnen und Experten im Rahmen des interaktiven ZDF-Debattenformats „13 Fragen“ über die Zukunft des autonomen Fahrens im Nahverkehr. Unter der Moderation von Salwa Houmsi (Journalistin und Podcasterin) gieng es um die Frage, ob autonome Fahrzeuge die Lösung für überfüllte Busse, Fahrpersonalmangel und Luftverschmutzung sind – oder ob ihr Nutzen überschätzt wird. Auf dem Podium waren vertreten TT-Prof. Dr. Franziska Meinherz (KIT), Dr. Eva Fraedrich (Via Mobility Deutschland), Thomas Hentschel MdL (Bündnis 90/Die Grünen), Kay Macquarrie (Journalist und Innovationsmanager), Lilia Vogt (ADFC-Jugendvertretung) sowie Julian Ehret (ver.di).
Zu Beginn der Diskussion wurden die Teilnehmenden gebeten, sich auf dem Diskussionsfeld entweder der Pro-Position (Autonomes Fahren als Rettung) oder der Contra-Position (Autonomer Nahverkehr als Risiko) zuzuordnen. Im Verlauf der Diskussion konnte die Position verändert werden. Als einer der Befürworter von Autonomen Fahren habe ich Fragen zur Zukunft der öffentlichen Mobilität beantwortet.
Bildnachweis: KIT, Sandra Göttisheim
Wir freuen uns über Ihr Interesse und Kommen und bitten um Anmeldung unter
thomas.hentschel.wk@gruene.landtag-bw.de
Wir laden herzlich ein zum öffentlichen Townhall-Event mit Cem Özdemir, unserem Spitzenkandidaten für die Landtagswahl am 8. März 2026
am Freitag, 30. Januar 2026
von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr
im Historischen E-Werk
in Baden-Baden, Waldseestraße 15.
Einlass ab 15 Uhr.
Cem Özdemir stellt seine Ideen für Baden-Württemberg vor.
Anschließend können Sie sich mit unseren beiden Landtagskandidaten Thomas Hentschel MdL (Wahlkreis Rastatt) und Joachim Heck (Wahlkreis Baden-Baden/Bühl) austauschen.
Eine Anmeldung für den vorderen Bühnenbereich ist möglich unter
info@gruene-ra-bad.de.
Bitte beachten Sie diesen organisatorischen Hinweis: Aus Sicherheitsgründen machen wir eine Einlasskontrolle. Taschen und andere Gegenstände größer als DIN A4 müssen Sie in der Garderobe abgeben.
Das Europäische Parlament hat den Mercosur-Vertrag zur rechtlichen Prüfung dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) vorgelegt. Das ist das falsche [...]
Die Verlierer der Landwirtschaftspolitik von Agrarminister Alois Rainer sind kleinere Landwirtschaftsbetriebe, aber auch wir als [...]
Am 8. März wählt Baden-Württemberg einen neuen Landtag. Als Nachfolger von Winfried Kretschmann als Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg [...]