Justiz: Bewährungs- und Gerichtshilfe BW

26.07.22

Thomas Hentschel und seine Kollegin Daniela Evers tauschten sich mit Vertreter*innen der Bewährungshilfe und Gerichtshilfe Baden-Württemberg aus.

Die BGBW leistet im Bereich der Bewährungshilfe für ihre Klient*innen wertvolle Hilfestellung. Straftäter*innen, deren Strafe zur Bewährung ausgesetzt ist, werden während ihrer Bewährungszeit in vielen Belangen begleitet und unterstützt. Damit trägt die Arbeit zur für die Gesellschaft wichtigen Resozialisierung bei. Doch auch bereits auf dem Gebiet der Prozess- und Haftvermeidung ist die BGBW aktiv, indem etwa Verfahren zum Täter-Opfer Ausgleich durchgeführt werden oder über aufsuchende Kontakte und Beratung zur Tilgung eine Ersatzfreiheitsstrafe abgewendet wird.

Extremwetter durch Klimawandel - Was bedeutet das für Rhein, Oos und Murg?

Um der Frage nachzugehen, wie sich der globale Klimawandel auf Mittelbaden auswirkt und welchen Einfluss er auf unser tägliches Leben hat, lade ich gemeinsam mit Hans-Peter Behrens MdL zu einem Impulsvortrag mit Dr. Hans Schipper, Leiter des Süddeutschen Klimabüros am KIT, ein.

Die Veranstaltung findet

am Mittwoch, 30. November 2022,

um 18.30 Uhr

in der Aula des Ludwig-Wilhelm-Gymnasiums, Lyzeumstraße 11, Rastatt

statt.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Wir freuen uns auf eine angeregte Diskussion nach den Ausführungen von Dr. Hans Schipper.