BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Thomas Hentschel MdL

Fraktion GRÜNE bestätigt ihren Vorstand

11.05.22 –

Andreas Schwarz führt weiter die Grüne Landtagsfraktion. Bei den turnusmäßigen Wahlen haben die Abgeordneten ihren Vorsitzenden und die stellvertretenden Vorsitzenden für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Andreas Schwarz wurde mit 87 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen wiedergewählt. Ebenfalls mit deutlicher Mehrheit wurden die stellvertretenden Vorsitzenden im ersten Wahlgang bestätigt: Nese ErikliCindy HolmbergPetra KrebsOliver HildenbrandThomas Poreski sowie Daniel Lede Abal. Daniel Lede Abal bleibt damit Parlamentarischer Geschäftsführer. Auch Muhterem Aras gehört - in ihrer Funktion als Landtagspräsidentin - dem höchsten Fraktionsgremium weiterhin an.

Andreas Schwarz bedankte sich im Namen des gesamten Vorstands für das Vertrauen. „Im ersten Jahr der Legislatur haben wir trotz schwieriger Rahmenbedingungen richtig viel geleistet für Baden-Württemberg. Jetzt freue ich mich darauf, dass wir mit Motivation, Zuversicht und Kraft unsere nächsten Vorhaben angehen.“

„Noch in diesem Jahr steht die Reform des Kommunalwahlrechts an – dann können sich bereits Jugendliche ab 16 Jahren für den Gemeinderat oder Kreistag zur Wahl stellen“, so Andreas Schwarz weiter. „Außerdem fällt der Startschuss zum Strategiedialog für einen Gesellschaftsvertrag Landwirtschaft, mit dem wir unsere Ernährung von morgen sichern. In einem weiteren Dialog entwickeln wir Lösungen für nachhaltiges und bezahlbares Wohnen.“ In den kommenden Jahren gelte es weiterhin, die Auswirkungen des Ukraine-Kriegs zu bewältigen: „Wir müssen die Aufnahme von Geflüchteten stemmen, unsere Energiesicherheit herstellen und den Ausbau der Erneuerbaren Energien deutlich schneller voranbringen. Und schließlich gilt es, unsere Gesellschaft insgesamt krisenfester zu machen – dazu gehört auch, gezielt in Forschung und Entwicklung zu investieren.“

Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer und Peter Henkel lesen

Cem Özdemir: Brücken bauen

Ich lade herzlich ein zur Lesung aus der Biografie 

„Cem Özdemir: Brücken bauen“ mit Johanna Henkel-Waidhofer und Peter Henkel

am Freitag, 27. Februar 2026, um 19 Uhr im Rossi-Haus in der -Herrenstraße 13, Rastatt.

Cem Özdemir sagt von sich selbst, dass sein Spezialgebiet das „Brücken bauen“ sei. Und so steht seine Biografie für Dialog, Zusammenhalt und den respektvollen Austausch in einer vielfältigen Gesellschaft. 

Die Lesung greift zentrale Gedanken des Buches ä auf und lädt dazu ein, über demokratische Werte, gesellschaftlichen Zusammenhalt und politische Verantwortung ins Gespräch zu kommen. Das Buch ist ein Stück analytische Zeitgeschichte und eine Einladung, Cem Özdemir zu entdecken: als Politiker, als Grenzgänger, als Brückenbauer.

Das politisch erfahrene Autorenpaar Johanna Henkel-Waidhofer und Peter Henkel wird uns Einblicke in seinen  Schreibprozess geben. Mit viel Humor und Offenheit berichten sie von der Recherche, den Herausforderungen der Zusammenarbeit – gespickt mit persönlichen Anekdoten. 

Alle Interessierten sind herzlich willkommen.
Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung unter

 thomas.hentschel.wk@remove-this.gruene.landtag-bw.de

 

GRUENE.DE News

Neues