Besuch junger engagierter Menschen des THW im Landtag

27.03.24 –

Eine Gruppe von 65 jungen Menschen aus ganz Deutschland, die sich beim technischen Hilfswerk engagieren und gerade an einer Jugendfreizeit in Baden-Württemberg teilnehmen, kamen am 26. März 2024 auf meine Einladung hin in den Landtag in Stuttgart.
Zunächst gab es eine Einführung durch die Landtagsverwaltung bei der die Jugendlichen zwischen 14 und 17 Jahren bereits viele interessierte Fragen stellten.
Die Sprecherin der Grünen Fraktion für Katastrophenschutz, Andrea Schwarz MdL, und ich stellten uns dann am späteren Nachmittag eine gute Stunde den kritischen und engagierten Fragen der Jugendlichen.

Wir diskutierten leidenschaftlich über Themen wie E-Mobilität und öffentlichen Nahverkehr.
Vor allem machten sich die jungen Menschen Sorgen um den Mangel an qualifiziertem Personal in der Pflege und bei Ärztinnen und Ärzten.
Es war eine spannende Diskussion.

Und uns wurde einmal mehr klar, wie wichtig der Austausch, insbesondere auch mit jungen Menschen ist.

Vielen Dank für euer Engagement.

Podiumsdiskussion

Bürgergeld

Bürgergeld soll den Menschen ein Existenzminimum sichern, die ihren Lebensunterhalt nicht aus eigenem Einkommen decken können.

Das Bürgergeld war noch nicht am Start, als bereits viele Falschinformationen verbreitet wurden. Damit wird die Akzeptanz unseres Sozialstaates beschädigt. Die Behauptung, dass sich Arbeit mit dem Bürgergeld nicht mehr lohnt, ist falsch. Gründe, warum Menschen langzeitarbeitslos sind, sind vielfältig und die unterschiedlichen Bezugsgruppen sollten nicht gegeneinander ausgespielt werden.

Auf meine Einladung kommt die Bundestagsabgeordnete Beate Müller-Gemmeke nach Rastatt.

In der Podiumsdiskussion „Bürgergeld – Fakten statt Fake“ möchte die Arbeitsmarktpolitikerin mit kursierenden Falschbehauptungen aufräumen, Regelungen aufzeigen und vor allem Fakten benennen.

Die Veranstaltung findet statt

am Freitag, 22. November 2024,

um 18.30 Uhr 

im Rossi-Haus, Herrenstraße 13,

in Rastatt.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen und wir freuen uns auf einen regen Austausch.

 

 

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>