BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Thomas Hentschel MdL

Abgeordnete besuchen Landgericht Ulm – Einblicke in die Justizarbeit vor Ort

13.08.24 –

Während der parlamentarischen Sommerpause besuchten die Abgeordneten des Landtages Thomas Hentschel (Sprecher für Justiz) und Michael Joukov (Wahlkreisabgeordneter) das Landgericht Ulm, um sich einen detaillierten Einblick in die Arbeit der Justiz vor Ort zu verschaffen. Der Besuch diente dem Austausch über aktuelle Herausforderungen und Perspektiven der Gerichtsbarkeit sowie der Verbesserung der rechtlichen Rahmenbedingungen.

Die Abgeordneten wurden von dem Präsidenten des Landgerichts Ulm, Thomas Dörr, und weiteren Vertretern der Justiz (Herr Knoll, Herr Tresenreiter und Herr Spengler) begrüßt. Im Rahmen des Besuchs hatten die Abgeordneten die Gelegenheit sich zu unterschiedlichen Themen im Alltag des Gerichts auszutauschen.

„Der Besuch des Landgerichts Ulm ist eine wichtige Gelegenheit, um die aktuelle Praxis der Justiz aus erster Hand zu erleben“, erklärte Thomas Hentschel, MdL. „Wir möchten verstehen, welche Herausforderungen die Gerichte in der aktuellen Rechtslandschaft bewältigen müssen und wie wir als Gesetzgeber unterstützend tätig werden können.“

Präsident Thomas Dörr sagte dazu: „Der Austausch mit den Abgeordneten war äußerst konstruktiv. Es ist wichtig, dass wir die Bedürfnisse und Herausforderungen unserer Arbeit klar kommunizieren, um gemeinsam an einer noch effektiveren Rechtsprechung zu arbeiten.“

Zu den Themen, die während des Besuchs besprochen wurden, zählten unter anderem die Digitalisierung der Justiz, die Effizienz der Verfahrensabläufe und die Verbesserung der Arbeitsbedingungen für Richter*Innen und Mitarbeiter*Innen. Vor allem Fragen der Personalausstattung außerhalb der Richterschaft und der Unterstützung bei der Anwendung von digitalen Werkzeugen standen im Mittelpunkt der gemeinsamen Gespräche.

 

 

„Biodiversität: Lassen sich Artenvielfalt und Landbewirtschaftung in Einklang bringen?“

Save the Date!

Liebe Freundinnen und Freunde,

liebe Interessierte,

auf meine Einladung wird uns

am Mittwoch, 10. September 2025

die baden-württembergische Umweltministerin Thekla Walker in Wahlkreis Rastatt besuchen.

Ich lade herzlich ein zur Veranstaltung

Biodiversität: Lassen sich Artenvielfalt und Landbewirtschaftung in Einklang bringen?“

 

Begrüßung und kurze Einführung

 - Thomas Hentschel MdL

  

Artenvielfalt in Baden-Württemberg – Wie schützen? Wie nutzen?

 - Ministerin Thekla Walker


 Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg

 

Pestizide – genehmigt die EU in Endlosschleife?

 - Martin Häusling 


Mitglied des Europäischen Parlaments und Mitglied im Agrar-, Umwelt- und Gesundheitsausschuss 


Anschließend: Podiumsdiskussion

 

10. September, ab 18:30 im Katholischen Gemeindezentrum,

Karlstraße 18, 76461 Muggensturm

Ich freue mich über Ihr/euer Interesse und Ihr/euer Kommen.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>

  • Rückzug von Robert Habeck

    Robert Habeck verlässt den Deutschen Bundestag. Hier liest du das Statement der Bundesvorsitzenden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Franziska Brantner [...]

  • Mit mehr Solarenergie in ein neues Solarzeitalter

    Schon etwas mehr als 100 Tage nach Start der Regierung Merz wird sichtbar: Schwarz-Rot startet einen Generalangriff auf die erneuerbaren [...]

  • Bundesfrauenkonferenz 2025

    Der September wird feministisch! Vom 27. – 28. September 2025 findet unsere Bundesfrauenkonferenz im Volkspark Halle statt. Dort werden grüne [...]