
11.01.22 –
Hybrid-Technik – innovatives Energiesparen in der Baubranche
Die Firma MSG Krandienst GmbH in Kehl hat Thomas Hentschel MdL - Sprecher für alternative Antriebstechnik der Grünen Landtagsfraktion - in Ihrem Hauptsitz in Kehl begrüßt und einige interessante Entwicklungen in der Antriebstechnik vorgestellt. Im Fokus des Gesprächs mit dem Geschäftsführer der MSG Krandienst GmbH Herrn Björn Jatz, stand das Thema der Energieeinsparungen mit Hybrid Technik im Bereich der Bauwirtschaft und welche fortschrittlichen Ziele sich hier erreichen lassen.
Die MSG Krandienst GmbH ist ein führendes Krandienstunternehmen mit dem Kerngebiet in Südbaden, sowohl überregional in ganz Deutschland als auch grenzübergreifende in Frankreich. Seit über 25 Jahren steht der Name MSG für innovative Krandienstleitung, zielsicherer Schwertransport und dynamische Projektlogistik mit fortschrittlichster Technik und Effizienz.
„ZERO-emission“
Als einer der ersten Firmen weltweit setzt die MSG Krandienst GmbH bei Ihren Dienstleistungen einen Mobilbaukran der neusten Generation ein. Die Entwicklung dieses Hybrid-Krans ist ein bedeutender Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und ermöglicht 100% emissionsfreies Heben. Der binnen weniger Minuten schnell und effizient aufgebaute Kran, bietet eine geballte Leistung von max. 60m Ausladung und ein maximales Hubgewicht von 10 Tonnen. Dieses neue hybride Hubwerksystem ist mit einer PowerPack-Technologie ausgestattet und kann mit einer externen Stromversorgung ebenso schwer und weit heben, und das alles emissionsfrei bis zu einer max. Höhe von 70m. Damit bietet die MSG Krandienst GmbH als erstes Unternehmen in der Region in Ihrem Fuhrpark ein nahezu geräuschloses und lokal abgasfreies Fahrzeug für verschiedenste Einsatzbereiche und Kundenanforderungen an. Neben der neuesten Krantechnik war auch die aktuelle Personalsituation ein Gesprächsthema zwischen den Herren Hentschel und Jatz. Wie im gesamten Transport- und Logistikbereich ist die personelle Lage auch in der Baubranche weiter angespannt. Hier sehen der Abgeordnete und die Geschäftsführung der MSG Krandienst GmbH große Herausforderungen für die Zukunft, solche Berufe besonders attraktiv zu gestalten.
Zum bundesweiten Kinostart des Dokumentarfilms:
JETZT. WOHIN. Meine Reise mit Robert Habeck
am 07.12.2025
können wir an einem besonderen Live-Event teilnehmen:
12:00 Uhr ist Filmbeginn
13:30 Uhr Livestream
Virtuelles Publikumsgespräch mit Robert Habeck und Lars Jessen (Buch und Regie).
Moderation: Cordula Stratmann
Tickets direkt beim Kino:
merkur-film-center.de/film/jetzt-wohin-meine-reise-mit-robert-habeck/vorstellung/EF160000023DLZYXMA
Wir freuen uns, den Film und die Diskussion gemeinsam mit Ihnen/euch zu erleben.
Text Pandora Filmverleih:
Der Film ist ein sehr persönlicher Dokumentarfilm von Lars Jessen. Der Film blickt hinter die Kulissen des Wahlkampfs 2025 von Robert Habeck – einer Kampagne, die mit großen Erwartungen beginnt und mit deutlichen Einbußen für die GRÜNEN endet. Danach zieht sich Habeck aus der Politik zurück. Kaum ein deutscher Politiker hat in den letzten Jahren mehr Emotionen ausgelöst: Für die einen ist er Hoffnungsträger, für die anderen Projektionsfläche all dessen, was sie an der Gegenwart ablehnen.
Lars Jessen – Filmemacher, Freund, Berater und langjähriger Weggefährte – sucht Antworten: Warum ist es so gekommen? Was ist schiefgelaufen und wie kann progressive Politik in Zeiten von Populismus wieder gelingen?
In einem Brief an Ursula von der Leyen fordert Bundeskanzler Merz von der EU-Kommission, dass auch über das 2035 Autos mit Verbrennungsmotoren [...]
Hier findet ihr Programm-Highlights und Reden der 51. Bundesdelegiertenkonferenz in Hannover.
Gewalt gegen Frauen ist weltweit traurige Realität - und sie nimmt zu - auch in Deutschland. Diese Gewalt entsteht in patriarchalen Strukturen, [...]