
17.05.23 –
Bei meinem Besuch an der Bundesgartenschau 2023 in Mannheim habe ich mich insbesondere dem Thema Autonomen Fahren beim Stand des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt - Institut für Fahrzeugkonzepte informiert. Herr Dr. Kopp präsentierte mir ein neuartiges Fahrzeugkonzept U-Shift im Forschungsbetrieb. U-Shift setzt autonomes, energiesparendes, emissionsfreies und leises Fahren in urbanen Räumen um und gestaltet die Welt des städtischen Personen- und Gütertransport völlig neu. Das Fahrzeug besteht aus zwei Komponenten: Die Hightech zum Fahren befindet sich im U-förmigen Driveboard. Dieser autonom fahrende Untersatz nimmt unterschiedliche Transportkapseln auf, um Personen oder Güter zu befördern. Das Fahrzeug kann somit, je nach Bedarf, als On-demand-Shuttle, Hightech-Rufbus, als flexibles Verteilzentrum für Waren und Pakete oder als mobiles Verkaufsgeschäft zum Einsatz kommen. Ich bin überzeugt, dass diese Form des öffentlichen Nahverkehrs vor allem im ländlichen Raum eine Rolle spielen wird.
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]
Tausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]