BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Thomas Hentschel MdL

Landtagsabgeordnete Becker und Hentschel begrüßen Maßnahmenpaket für Kommunen

03.12.21 –

Vergangenen Freitag haben sich Land und Kommunen auf ein Finanzpaket in Höhe von 170 Millionen Euro für Städte und Gemeinden in Baden-Württemberg geeinigt. Damit sollen die Kommunen 2022 bei der Umsetzung wichtiger Maßnahmen, so zum Beispiel im Bereich der Digitalisierung, unterstützt werden.

Die beiden Landtagsabgeordneten Dr. Alexander Becker (CDU) und Thomas Hentschel (Grüne) begrüßen die Investition in die Kommunen: „Mit diesem Finanzpaket festigen wir das enge Band zwischen Land und Kommunen und betonen, dass wir die vor uns liegenden Herausforderungen gemeinsam angehen und meistern werden.“ Man versichere mit diesem Schritt, dass das Land den Kommunen auch in Zukunft als verlässlicher Partner zur Seite steht.

Ein wichtiges Kernthema des Pakets besteht in den Investitionen in die Digitalisierung der kommunalen Verwaltung. Hierfür sind 41,5 Millionen Euro vorgesehen. Zudem erhöht das Land seine Zuschüsse für die Ganztagsbetreuung an Grundschulen und allgemeinbildenden Schulen um 39 Millionen Euro. Auch für den Ausbau der Kitas werden 70 Millionen Euro in der Rücklage für Haushaltsrisiken reserviert. Die Empfehlung der Gemeinsamen Finanzkommission (GFK) muss im nächsten Schritt noch vom Parlament beschlossen werden.

Dr. Alexander Becker betont: „Vor dem Hintergrund der Coronakrise sind die finanziellen Spielräume begrenzt. Dennoch investieren wir in Zukunftsthemen wie die Digitalisierung unserer Verwaltung. Künftig sollen zum Beispiel die Bürgerämter ihre Dienstleistungen verstärkt online anbieten.“ Thomas Hentschel unterstreicht die wichtige Unterstützung von Familien: „Auch für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf machen wir uns stark und geben den Kommunen Geld für den Ausbau der Nachmittags- und Ganztagsbetreuung.“

Land und Kommunen einigten sich darüber hinaus auf weitere Maßnahmen: So werden unter anderem die Krankenhäuser bei der Digitalisierung mit fünf Millionen Euro unterstützt. Für den Pakt für Integration stellt das Land weitere 15,5 Millionen Euro zur Verfügung. Mit weiteren 6,9 Millionen Euro sollen die unteren Naturschutz- und Landwirtschaftsbehörden neues Personal einstellen können. Darüber hinaus hat das Land hat in seiner Rücklage Mittel für einen Corona-Rettungsschirm für Krankenhäuser in Höhe von 240 Millionen Euro hinterlegt.

 

Grüner Neujahrsempfang in der Reithalle in Rastatt

Der Kreisverband Rastatt Baden-Baden lädt ein zum

GRÜNEN NEUJAHRSEMPFANG

am 03.01.2026 ab 17.00 Uhr

in der Reithalle Rastatt, Am Schlossplatz 9, 76437 Rastatt.

Wir wollen gemeinsam engagiert und zuversichtlich ins neue Jahr starten.

Wir wollen in Rastatt, der Stadt der Demokratie, in der am Ende der badischen Revolution Freiheitskämpfer festgesetzt und umgebracht wurden, ein positives Zukunftszeichen setzen gegen die zunehmenden rechtsextremen Tendenzen.

Unsere Zukunft soll von Zuversicht und Besonnenheit geprägt sein und nicht von Angstmache und Hetze. Das können wir nur gemeinsam schaffen, indem wir als wehrhafte Demokratinnen und Demokraten zusammenstehen.

Mit dabei sind u.a.

der Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Pascal Haggenmüller,

für den Wahlkreis 32 (Rastatt) Thomas Hentschel  -Mitglied des Landtags-,

für den Wahlkreis 33 (Baden-Baden) der Landtagskandidat Dr. Joachim Heck

sowie weitere Überraschungsgäste.

Wir freuen uns auf ein fröhliches Fest und einen guten Austausch.

Wenn es Ihnen möglich ist, sind wir für die bessere Planung dankbar für die Anmeldung per Mail an info@remove-this.gruene-ra-bad.de

bis zum 30.12.2025.

Sie sind uns aber auch willkommen, wenn Sie sich erst kurzfristig entscheiden.

 

Mit freundlichen Grüßen im Namen des Kreisvorstandes

Birgit Gerhard-Hentschel und Stefan Hubertus

Kreisvorsitzende

gemeinsame Email team@remove-this.gruene-ra-bad.de

 

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Rastatt Baden-Baden

 

GRUENE.DE News

Neues