11.05.25 –
Die NOW-GmbH informiert:
Ab dem 29. April stehen im FlächenTOOL der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur hilfreiche neue Features zur Verfügung, die das Suchen und Anbieten von geeigneten Flächen für den Ladeinfrastrukturaufbau noch effizienter machen. Das FlächenTOOL ist eine digitale Matching-Plattform, auf der für den Aufbau von Ladeinfrastruktur verfügbare Flächen eingetragen und von Investierenden gefunden werden können. Inzwischen verzeichnet das FlächenTOOL mehr als 2.500 Liegenschaften, die in Deutschland für den Aufbau von Ladeinfrastruktur zur Verfügung stehen. Die digitale Plattform startete im November 2020 mit dem Ziel, dass allen Markteilnehmenden Flächen diskriminierungsfrei zur Verfügung stehen.
Mit den Neuerungen unterstützt die Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur gezielt Kommunen, Unternehmen und alle, die Ladeinfrastruktur planen und aufbauen möchten. Die Neuerungen umfassen Benachrichtigungen, wenn neu eingestellte Flächen den gespeicherten Suchkriterien entsprechen, sowie eine Übersicht der Flächen, zu denen bereits eine Kontaktaufnahme stattgefunden hat. Auch können Flächensuchende Kontaktanfragen über das Tool zusätzlich an das eigene E-Mail-Postfach schicken lassen. Auch das Anlegen von mehreren E-Mail-Adressen und Zuweisung unterschiedlicher Kontakt-E-Mail-Adressen zu einer Fläche wurde möglich gemacht. Die Meldung inaktiver Flächen von eingeloggten Usern ist nun ebenfalls möglich. Ferner zeigen Liegenschaften jetzt, wann sie eingestellt und zuletzt aktualisiert wurden – und können danach gefiltert werden.
Weitere Informationen finden Sie HIER
DER Verkehrsexperte der Grünen Landtagsfraktion
Winfried Hermann
liest
am Dienstag, 25. November 2025, um 19:00 Uhr
im Kellertheater (Herrenstraße 24) in Rastatt
aus seinem Buch:
„Und alles bleibt anders – Meine kleine Geschichte der Mobilität“.
Darin beschreibt er eindrucksvoll die Entwicklung unserer Mobilität – vom romantischen Pferdefuhrwerk über die eindrucksvolle Dampflok hin zur modernen und klimafreundlichen Fortbewegung der Zukunft. Als Enkel eines Bahnspediteurs wird er auch von seiner Kindheit im Güterbahnhof erzählen – eine Verbindung der eigenen Lebenserfahrungen mit den großen Themen der Verkehrspolitik.
Ich werde mit einigen persönlichen Worten in die Veranstaltung einführen.
Am Ende der Lesung steht Winfried Hermann für Fragen aus dem Auditorium zur Verfügung, moderiert von Silvia Alles, der ersten Grünen Gemeinderätin in Muggensturm.
Zwischen den Kapiteln wird der Abend musikalisch von der Grünen Jugend-Sprecherin Fanny Roth am Klavier/E-Piano begleitet.
Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Abend mit spannenden Impulsen zur Mobilität und laden herzlich dazu ein!
Als Bündnis 90/Die Grünen haben wir uns vorgenommen, die europäischste Opposition zu sein, die es in der Bundespolitik je gab. Angesichts sich [...]
Wenn die Waschmaschine kaputtgeht, der Kühlschrank leer ist, die Kinder zur Schule müssen und die Eltern von heute auf morgen gepflegt werden [...]
Deutschland braucht einen handlungsfähigen Staat, der die Transformation der Wirtschaft flankiert. Dafür sind Regeln wichtig. Werden sie jedoch [...]