07.07.25 –
Die NOW GmbH berichtet:
Die Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur hat den neuen Kurs „Das GEIG und die EPBD“ auf der E-Learning-Plattform LadeLernTOOL veröffentlicht. Er bietet rechtliche Orientierung und praktische Hilfestellung im Umgang mit Ladeinfrastruktur in Verbindung mit einer zukunftssicheren, energieeffizienten Gebäudeplanung.
Der erste Kompaktkurs der Lernplattform kann in circa 35 Minuten absolviert werden – inklusive Abschlusstest. Er ist für all jene Personen relevant, die sich mit Gebäuden, Bauplanung, Immobilienverwaltung oder Klimaschutz befassen – insbesondere in öffentlichen Einrichtungen, Bauwirtschaft oder Verwaltung.
Die Lernenden erfahren, welche Verpflichtungen durch das „Gebäude-Elektromobilitätsinfrastruktur-Gesetz“ (GEIG) aktuell gelten und welche Änderungen durch die Novellierung der europäischen „Richtlinie über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden“ (Energy Performance of Buildings Directive, kurz EPBD) demnächst zu erwarten sind. Im Kurs wird betrachtet, wer genau von GEIG und EPBD betroffen ist, welche Maßnahmen wann verpflichtend sind, wie die Anforderungen umgesetzt werden können und welche Ausnahmeregelungen, z. B. für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) oder bestimmte öffentliche Gebäude, gelten. Dabei wird nach Wohn- und Nichtwohngebäuden, Neu- und Bestandsbauten differenziert.
Weitere Information finden Sie HIER
Ein herzliches Dankeschön
meinen Wählerinnen und Wählern und allen, die mich im Wahlkampf unterstützt haben, für das in mich gesetzte Vertrauen.
Vielen Dank für Ihre/Eure Unterstützung für einen künftigen Ministerpräsidenten Cem Özdemir und eine Fortführung unserer Politik in Stuttgart.
Auch in Zukunft werde ich als Ihr/Euer Abgeordneter wieder die Interessen der Menschen in unserer Region im Landtag vertreten. Ich freue mich auf die kommenden Aufgaben!
Foto: Marija Heinecke
Vom 29. Bis 30. Mai kommen wir zum IM/PULS – Forum für Zukunft im smartvillage Berlin zusammen. Gemeinsam wollen wir die zentralen Fragen [...]
Am 22. März 2026 wählt Rheinland-Pfalz einen neuen Landtag. Für uns ist klar: Wir schützen, was uns schützt. Nur GRÜNE sorgen für eine für alle [...]
Über 25 Unternehmen aus verschiedenen Branchen richten einen klaren Appell an die Bundesregierung: Der Ausbau der Erneuerbaren Energien darf [...]