
16.11.22 –
Gemeinsam mit dem Sprecher für klimaneutrale Antriebe, Thomas Hentschel (GRÜNE), besuchte Niklas Nüssle (GRÜNE) Wasserstoff-Projekte am Hochrhein. Die Energiedienst AG und deren Reallabor H2-Wyhlen sowie Evonik freuten sich über den Besuch.
Für Thomas Hentschel (GRÜNE) ist klar: „Grüner Wasserstoff wird in der Zukunft ein wesentlicher Energiespeicher für regenerativen Strom und auch ein wichtiger Baustein für klimaneutrale Antriebe sein“. Grund genug, Pionierprojekte im Wahlkreis Waldshut-Rheinfelden zu besuchen. Der Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Niklas Nüssle (GRÜNE) lud ein und war froh, dass die Energiedienst AG und Evonik ihre Pforten zu den jeweiligen Wasserstoffprojekten öffneten: „Es wird für die baden-württembergische Wirtschaft entscheidend sein, genug Wasserstoff und erneuerbare Energien in der Region verfügbar zu haben. Beides hängt untrennbar zusammen, weshalb ich mich besonders freue, hier im Wahlkreis zwei Vorreiter in dieser Sache zu finden und mit ihnen in den Austausch treten zu können.“
Abschließend besuchten die beiden Abgeordneten das gemeinsame Forschungsprojekt der Hochschule Pforzheim und EVONIK. Beide Abgeordnete sehen als zentrale Herausforderung unserer Zeit, den richtigen Weg für den Umbau der Industrie auf regenerative Techniken zügig einzuschlagen. Ökonomie und Ökologie müssen dabei zusammen gedacht werden. Mit dem Forschungsprojekt werde ein Weg entwickelt, beides zusammen zu führen.
DER Verkehrsexperte der Grünen Landtagsfraktion
Winfried Hermann
liest
am Dienstag, 25. November 2025, um 19:00 Uhr
im Kellertheater (Herrenstraße 24) in Rastatt
aus seinem Buch:
„Und alles bleibt anders – Meine kleine Geschichte der Mobilität“.
Darin beschreibt er eindrucksvoll die Entwicklung unserer Mobilität – vom romantischen Pferdefuhrwerk über die eindrucksvolle Dampflok hin zur modernen und klimafreundlichen Fortbewegung der Zukunft. Als Enkel eines Bahnspediteurs wird er auch von seiner Kindheit im Güterbahnhof erzählen – eine Verbindung der eigenen Lebenserfahrungen mit den großen Themen der Verkehrspolitik.
Ich werde mit einigen persönlichen Worten in die Veranstaltung einführen.
Am Ende der Lesung steht Winfried Hermann für Fragen aus dem Auditorium zur Verfügung, moderiert von Silvia Alles, der ersten Grünen Gemeinderätin in Muggensturm.
Zwischen den Kapiteln wird der Abend musikalisch von der Grünen Jugend-Sprecherin Fanny Roth am Klavier/E-Piano begleitet.
Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Abend mit spannenden Impulsen zur Mobilität und laden herzlich dazu ein!
Ein Beitrag von Dr. Franziska Brantner, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Alexandra Geese, MdEP und stellv. Sprecherin der [...]
Nächste Woche startet die große UN-Klimakonferenz in Belém in Brasilien. Beim „Leaders Summit“ der brasilianischen Regierung vor der [...]
In unseren Kommunen findet das Leben statt. Im Schwimmbad, auf dem Marktplatz, in der Schule, auf dem Sportplatz. Doch viele Städte und [...]