BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Thomas Hentschel MdL

Hardtschule - Eine Schule mit hohem Begeisterungsfaktor

22.11.17 –

Fraktionsvorsitzender Andreas Schwarz MdL und Thomas Hentschel MdL besuchen die Gemeinschaftsschule Durmersheim

Am Mittwoch, den 22. November 2017 besuchte der Fraktionsvorsitzende der Grünen Landtagsfraktion, Andreas Schwarz auf Einladung des Abgeordneten des Wahlkreises Rastatt, Thomas Hentschel, die Hardtschule in Durmersheim, die seit vier Jahren im Wandlungsprozess in eine Gemeinschaftsschule steht. Zusammen mit der GEW Vorsitzenden Doro Moritz, der neuen Schulamtspräsidentin Anja Bauer und dem stellvertretenden Schulamtsleiter Wolfgang Held machten sich die beiden Landtagsabgeordneten ein Bild von der erfolgreichen Gemeinschaftsschule.

Der Direktor der Schule, Volker Arntz präsentierte die Arbeitsweise der Lehrkräfte an der Schule, mit der die Unterrichtskonzepte für die Lernbegleiter, die Lerncoaches und die Fachgruppenleiter erarbeitet werden. Dabei erläuterte Volker Arntz, welche Funktionen diese drei – in der Regel unterschiedlichen – Lehrer im Bildungsprozess jedes einzelnen Schülers haben, um ein optimales Lernergebnis erzielen zu können. Ziel müsse es sein, führte Arntz aus, jede einzelne Schülerin und jeden einzelnen Schüler individuell zu betrachten und je nachdem, welche Fähigkeiten und welche Zuverlässigkeit die Schülerin oder der Schüler haben, einen individuellen Entscheidungsspielraum bei der Auswahl der Aufgaben einzuräumen.

Zugleich schilderte er das selbst entwickelte System der Lernlandschaften an der Schule, das letztlich aufgrund des hohen Individualisierungsgrades als ein lernendes System zu verstehen sei. Mit jedem einzelnen Schüler müsse anders umgegangen werden. Jeder Schüler bringe neue Herausforderungen mit sich, die neben denjenigen bewältigt werden müssen, die sich aus den Aufgabenstellungen der Schule im Übrigen ergeben.

Im Anschluss führten sechs Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klasse die beiden Abgeordneten und deren Begleiter*innen durch die Schule und erläuterten, wie sie sich selbst den Unterrichtsstoff selbst erschließen, diesen üben und in enger Zusammenarbeit mit den Lernbegleitern ihren jeweiligen Leistungsstand überprüfen. Dabei begeisterten die Schüler und Schülerinnen durch das hohe Maß an Selbstständigkeit und Motivation, mit dem sie die Schule und ihre Arbeitsweise vorstellten. Und nebenbei waren die Abgeordneten beeindruckt von einem besonderen System der Motivationsförderung. Durch regelmäßige gute Arbeit können sich die Schülerinnen und Schüler Fit-Buttons erwerben, die Ihnen bestimmte Freiheiten innerhalb der Schule, beispielsweise das Lernen außerhalb des Klassenraumes ermöglichen. Wer da noch behauptet, dass die Gemeinschaftsschule keine Leistungsanreize böte, solle sich diese Schule einmal genauer ansehen, meint Andreas Schwarz dazu.

www.hardtschule-durmersheim.de

Veganismus vs. Fleischliebe

Zeigt her eure Teller

Mittwoch, 11. Februar 2026, um 18:30 Uhr

im Naturfreundehaus, Brufertstrasse 3 in Rastatt.

Auf dem Podium:

MdB Zoe Mayer, Sprecherin für Tierschutz der Grünen Bundestagsfraktion, spricht über politische Herausforderungen und notwendige Veränderungen im Tierschutz.

Timo Franke, veganer Profikoch, zeigt auf wie vielseitig und genussvoll pflanzliche Küche sein kann – ganz ohne Dogmatismus.

 

Millionen Tiere leiden täglich in der industriellen Tierhaltung. Eine der wirksamsten Möglichkeiten, diesem Leid zu begegnen, liegt in der bewussten Umstellung unserer Ernährung indem wir tierische Produkte reduzieren oder ganz auf sie verzichten, hin zu Bio-Lebensmitteln und pflanzlichen Alternativen. Bei  immer mehr Menschen wächst der Wunsch nach einer Ernährungsweise, die einen konkreten Beitrag zum Tierschutz leistet. Doch was bedeutet das im Alltag? Welche politischen Weichen müssen gestellt werden? Und wie kann eine vegetarische oder vegane Ernährung nicht nur ethisch sondern auch genussvoll gelingen?

Gemeinsam möchten wir über Verantwortung diskutieren – gegenüber Tieren, unserer Umwelt und unserer eigenen Gesundheit – und darüber, wie persönliches Handeln und politische Entscheidungen ineinandergreifen.

Um Anmeldung wird gebeten unter 

thomas.hentschel.wk@remove-this.gruene.landtag-bw.de

 

 

Gisela Erler liest aus ihrem Buch

Demokratie in stürmischen Zeiten

Ich lade herzlich ein:

Gisela Erler, baden-württembergische Staatsrätin für Bürgerbeteiligung a.D.  liest aus ihrem Buch:

„Demokratie in schwierigen Zeiten“ 

Montag, 9. Februar 2026, 19 Uhr, Rossi-Haus, Herrenstraße 13, Rastatt.

Aufgrund ihrer eigenen Biografie und ihren vielfältigen Erfahrungen beschäftigt sich Gisela Erler in ihrem Buch mit der Frage, wie unsere Demokratie den aktuellen weltpolitischen Stürmen trotzt, wie der Populismus in Schach gehalten werden kann und vor allem, wie sich Bürgerinnen und Bürger konkret zum Wohle aller einmischen können.

Gisela Erler war von 2011 bis 2021 Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung mit Stimmrecht im baden-württembergischen Kabinett. Im Auftrag von Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat sie die grüne „Politik des Gehörtwerdens“ inhaltlich entwickelt und gestaltet. Sie hat großen Anteil daran, dass Baden-Württemberg heute das Musterland der Bürgerbeteiligung in Europa ist.

Nach der Lesung ist Zeit für Fragen und Austausch. Zudem signiert Gisela Erler gern Exemplare ihres Buches.

Um Anmeldung wird gebeten unter:  thomas.hentschel.wk@remove-this.gruene.landtag-bw.de

GRUENE.DE News

Neues