BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Thomas Hentschel MdL

Besuch des E-LKW-Ladeparks im Kaufland Logistikzentrum und der Spedition Rüdinger

25.11.24 –

Am 20. November 2024 gab es gleich zwei Termine zur Elektrifizierung des Güterverkehrs zusammen mit Herrn Philipp Franke (Leiter der Abteilung 5 - Mobilitätszentrale, vernetzte und digitale Mobilität;Verkehrsmanagement, Mobilitätsdaten, automatisiertes Fahren, Güter- und Luftverkehr) und
Herr Florian Kraschinski (Referatsleiter für den Bereich Güterverkehr) vom Verkehrsministerium Baden-Württemberg.

Am Vormittag haben wir mit meinen Kollegen Gudula Achterberg MdL und Armin Waldbüßer MdL den E-LKW-Ladepark im Kaufland Logistikzentrum in Möckmühl besichtigt. Die Kaufland Gruppe betreibt dort eines von sieben großen Logistikzentren für die Distribution für ihre Filialen in Deutschland. Von hier aus wird der gesamte Südwesten, einschließlich des Saarlandes jeden Morgen frisch beliefert. Die ersten 40 Tonner sind dabei inzwischen in Betrieb. Sie beschicken von hier aus im Umkreis von knapp 80 km die Filialen. Dafür wurden acht Schnell-Ladestationen mit einem erheblichen Aufwand eingerichtet. Danke an Kay Sievers, Pascal Siegmund, Tobias Hartmann und Tamara Bechtold von der Kaufland Stiftung und Co.KG für den Einblick.

Nachmittags waren wir - dann auch mit unserer Kollegin Cathie Kern MdL - bei der Spedition Rüdinger in Krautheim im Jagsttal zu einem Austausch mit Roland Rüdinger, dem Geschäftsführer und Inhaber der Spedition, Anja Rüdinger, Finanzen und Controlling und Liesa Meyle, Marketingleitung.

Die Firma Rüdinger gehört zu den Pionieren der Elektromobilität im Jagsttal und wird demnächst ihre zwei Ladestationen um zehn weitere ergänzen. Die Probleme beim Ausbau der Ladeinfrastruktur waren vorrangiges Thema unserer Gespräche. Insbesondere die Infrastruktur vor den Betriebshöfen gehört dabei zu den Engstellen. Auch die zum Teil sehr langwierigen Genehmigungsverfahren machen den Austausch schwieriger.

Rüdinger plant hier eine neue Stückgutanlage, bei der die Stromladestellen direkt an den Beladestellen der LKW integriert werden.
Wenn das die verladende Industrie übernimmt, könnte im Fernverkehr der Einsatz von BEV-LKW schneller gehen.

Alles in allem ist der Wunsch nach Umstellung der Mobilität im Güterverkehr bei den Pionieren deutlich spürbar.

Grüner Neujahrsempfang in der Reithalle in Rastatt

Der Kreisverband Rastatt Baden-Baden lädt ein zum

GRÜNEN NEUJAHRSEMPFANG

am 03.01.2026 ab 17.00 Uhr

in der Reithalle Rastatt, Am Schlossplatz 9, 76437 Rastatt.

Wir wollen gemeinsam engagiert und zuversichtlich ins neue Jahr starten.

Wir wollen in Rastatt, der Stadt der Demokratie, in der am Ende der badischen Revolution Freiheitskämpfer festgesetzt und umgebracht wurden, ein positives Zukunftszeichen setzen gegen die zunehmenden rechtsextremen Tendenzen.

Unsere Zukunft soll von Zuversicht und Besonnenheit geprägt sein und nicht von Angstmache und Hetze. Das können wir nur gemeinsam schaffen, indem wir als wehrhafte Demokratinnen und Demokraten zusammenstehen.

Mit dabei sind u.a.

der Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Pascal Haggenmüller,

für den Wahlkreis 32 (Rastatt) Thomas Hentschel  -Mitglied des Landtags-,

für den Wahlkreis 33 (Baden-Baden) der Landtagskandidat Dr. Joachim Heck

sowie weitere Überraschungsgäste.

Wir freuen uns auf ein fröhliches Fest und einen guten Austausch.

Wenn es Ihnen möglich ist, sind wir für die bessere Planung dankbar für die Anmeldung per Mail an info@remove-this.gruene-ra-bad.de

bis zum 30.12.2025.

Sie sind uns aber auch willkommen, wenn Sie sich erst kurzfristig entscheiden.

 

Mit freundlichen Grüßen im Namen des Kreisvorstandes

Birgit Gerhard-Hentschel und Stefan Hubertus

Kreisvorsitzende

gemeinsame Email team@remove-this.gruene-ra-bad.de

 

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Rastatt Baden-Baden

 

GRUENE.DE News

Neues