BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Thomas Hentschel MdL

Besuch des E-LKW-Ladeparks im Kaufland Logistikzentrum und der Spedition Rüdinger

25.11.24 –

Am 20. November 2024 gab es gleich zwei Termine zur Elektrifizierung des Güterverkehrs zusammen mit Herrn Philipp Franke (Leiter der Abteilung 5 - Mobilitätszentrale, vernetzte und digitale Mobilität;Verkehrsmanagement, Mobilitätsdaten, automatisiertes Fahren, Güter- und Luftverkehr) und
Herr Florian Kraschinski (Referatsleiter für den Bereich Güterverkehr) vom Verkehrsministerium Baden-Württemberg.

Am Vormittag haben wir mit meinen Kollegen Gudula Achterberg MdL und Armin Waldbüßer MdL den E-LKW-Ladepark im Kaufland Logistikzentrum in Möckmühl besichtigt. Die Kaufland Gruppe betreibt dort eines von sieben großen Logistikzentren für die Distribution für ihre Filialen in Deutschland. Von hier aus wird der gesamte Südwesten, einschließlich des Saarlandes jeden Morgen frisch beliefert. Die ersten 40 Tonner sind dabei inzwischen in Betrieb. Sie beschicken von hier aus im Umkreis von knapp 80 km die Filialen. Dafür wurden acht Schnell-Ladestationen mit einem erheblichen Aufwand eingerichtet. Danke an Kay Sievers, Pascal Siegmund, Tobias Hartmann und Tamara Bechtold von der Kaufland Stiftung und Co.KG für den Einblick.

Nachmittags waren wir - dann auch mit unserer Kollegin Cathie Kern MdL - bei der Spedition Rüdinger in Krautheim im Jagsttal zu einem Austausch mit Roland Rüdinger, dem Geschäftsführer und Inhaber der Spedition, Anja Rüdinger, Finanzen und Controlling und Liesa Meyle, Marketingleitung.

Die Firma Rüdinger gehört zu den Pionieren der Elektromobilität im Jagsttal und wird demnächst ihre zwei Ladestationen um zehn weitere ergänzen. Die Probleme beim Ausbau der Ladeinfrastruktur waren vorrangiges Thema unserer Gespräche. Insbesondere die Infrastruktur vor den Betriebshöfen gehört dabei zu den Engstellen. Auch die zum Teil sehr langwierigen Genehmigungsverfahren machen den Austausch schwieriger.

Rüdinger plant hier eine neue Stückgutanlage, bei der die Stromladestellen direkt an den Beladestellen der LKW integriert werden.
Wenn das die verladende Industrie übernimmt, könnte im Fernverkehr der Einsatz von BEV-LKW schneller gehen.

Alles in allem ist der Wunsch nach Umstellung der Mobilität im Güterverkehr bei den Pionieren deutlich spürbar.

Gespräch mit Franziska Brantner

Klarer Kurs in bewegten Zeiten

Zum Wahlkampfendspurt lade ich alle Interessierten herzlich ein– zum Zuhören ebenso wie zur engagierten Diskussionsbeteiligung:

Unter dem Titel

 „Klarer Kurs in bewegten Zeiten“

spreche ich


mit der Bundesvorsitzenden von Bündnis 90 / Die Grünen

Dr. Franziska Brantner

am Freitag, 6. März 2026,
um 19 Uhr,
im Unimog Museum, direkt an der B 462, in Gaggenau-Bad Rotenfels.

Die wirtschaftliche Entwicklung  soll im Zentrum des Gesprächs stehen.
Die chaotische Zollpolitik von Donald Trump sorgt erneut für Schlagzeilen und für wachsende Unsicherheiten in den Unternehmen-wohin steuert unsere Wirtschaft, wenn Exporte in die USA bereits jetzt deutlich einbrechen und das politische Hin und Her anhält? 
Welche Perspektive hat die Wirtschaftsregion Baden-Württemberg und insbesondere der Landkreis Rastatt als bedeutender Automobilstandort? Und welche Rolle spielt dabei der Klimaschutz? Kann er Grundlage für eine zukunftsfähige Wirtschaftsentwicklung sein oder ist er ein Hindernis?

Welche Reformen sind notwendig, um unsere Wirtschaft nachhaltig, stabil und sozial gerecht aufzustellen?

Für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung sorgt ein Jazz-Trio, kuratiert von Konstantin Kölmel.

Zur besseren Planung bitte ich um Anmeldung an mein Wahlkreisbüro unter thomas.hentschel.wk@remove-this.gruene.landtag-bw.de

 

GRUENE.DE News

Neues