BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Thomas Hentschel MdL

Besuch des E-LKW-Ladeparks im Kaufland Logistikzentrum und der Spedition Rüdinger

25.11.24 –

Am 20. November 2024 gab es gleich zwei Termine zur Elektrifizierung des Güterverkehrs zusammen mit Herrn Philipp Franke (Leiter der Abteilung 5 - Mobilitätszentrale, vernetzte und digitale Mobilität;Verkehrsmanagement, Mobilitätsdaten, automatisiertes Fahren, Güter- und Luftverkehr) und
Herr Florian Kraschinski (Referatsleiter für den Bereich Güterverkehr) vom Verkehrsministerium Baden-Württemberg.

Am Vormittag haben wir mit meinen Kollegen Gudula Achterberg MdL und Armin Waldbüßer MdL den E-LKW-Ladepark im Kaufland Logistikzentrum in Möckmühl besichtigt. Die Kaufland Gruppe betreibt dort eines von sieben großen Logistikzentren für die Distribution für ihre Filialen in Deutschland. Von hier aus wird der gesamte Südwesten, einschließlich des Saarlandes jeden Morgen frisch beliefert. Die ersten 40 Tonner sind dabei inzwischen in Betrieb. Sie beschicken von hier aus im Umkreis von knapp 80 km die Filialen. Dafür wurden acht Schnell-Ladestationen mit einem erheblichen Aufwand eingerichtet. Danke an Kay Sievers, Pascal Siegmund, Tobias Hartmann und Tamara Bechtold von der Kaufland Stiftung und Co.KG für den Einblick.

Nachmittags waren wir - dann auch mit unserer Kollegin Cathie Kern MdL - bei der Spedition Rüdinger in Krautheim im Jagsttal zu einem Austausch mit Roland Rüdinger, dem Geschäftsführer und Inhaber der Spedition, Anja Rüdinger, Finanzen und Controlling und Liesa Meyle, Marketingleitung.

Die Firma Rüdinger gehört zu den Pionieren der Elektromobilität im Jagsttal und wird demnächst ihre zwei Ladestationen um zehn weitere ergänzen. Die Probleme beim Ausbau der Ladeinfrastruktur waren vorrangiges Thema unserer Gespräche. Insbesondere die Infrastruktur vor den Betriebshöfen gehört dabei zu den Engstellen. Auch die zum Teil sehr langwierigen Genehmigungsverfahren machen den Austausch schwieriger.

Rüdinger plant hier eine neue Stückgutanlage, bei der die Stromladestellen direkt an den Beladestellen der LKW integriert werden.
Wenn das die verladende Industrie übernimmt, könnte im Fernverkehr der Einsatz von BEV-LKW schneller gehen.

Alles in allem ist der Wunsch nach Umstellung der Mobilität im Güterverkehr bei den Pionieren deutlich spürbar.

„Biodiversität: Lassen sich Artenvielfalt und Landbewirtschaftung in Einklang bringen?“

Save the Date!

Liebe Freundinnen und Freunde,

liebe Interessierte,

auf meine Einladung wird uns

am Mittwoch, 10. September 2025

die baden-württembergische Umweltministerin Thekla Walker in Wahlkreis Rastatt besuchen.

Ich lade herzlich ein zur Veranstaltung

Biodiversität: Lassen sich Artenvielfalt und Landbewirtschaftung in Einklang bringen?“

 

Begrüßung und kurze Einführung

 - Thomas Hentschel MdL

  

Artenvielfalt in Baden-Württemberg – Wie schützen? Wie nutzen?

 - Ministerin Thekla Walker


 Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg

 

Pestizide – genehmigt die EU in Endlosschleife?

 - Martin Häusling 


Mitglied des Europäischen Parlaments und Mitglied im Agrar-, Umwelt- und Gesundheitsausschuss 


Anschließend: Podiumsdiskussion

 

10. September, ab 18:30 im Katholischen Gemeindezentrum,

Karlstraße 18, 76461 Muggensturm

Ich freue mich über Ihr/euer Interesse und Ihr/euer Kommen.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>

  • Rückzug von Robert Habeck

    Robert Habeck verlässt den Deutschen Bundestag. Hier liest du das Statement der Bundesvorsitzenden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Franziska Brantner [...]

  • Mit mehr Solarenergie in ein neues Solarzeitalter

    Schon etwas mehr als 100 Tage nach Start der Regierung Merz wird sichtbar: Schwarz-Rot startet einen Generalangriff auf die erneuerbaren [...]

  • Bundesfrauenkonferenz 2025

    Der September wird feministisch! Vom 27. – 28. September 2025 findet unsere Bundesfrauenkonferenz im Volkspark Halle statt. Dort werden grüne [...]