BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Thomas Hentschel MdL

Integrationspreis 2025 - jetzt bewerben

23.10.24 –

Der Integrationspreis des Landes Baden-Württemberg wird im Jahr 2025 zum zweiten Mal vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration gemeinsam mit dem Landesbeirat für Integration sowie einer unabhängigen Jury aus Expertinnen und Experten vergeben.

Unter dem Motto „Zusammen für Integration“ werden Initiativen, Projekte und Aktivitäten ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise um die Integration neu zugewanderter Menschen sowie das Zusammenleben von Menschen mit und ohne Migrationsgeschichte in Baden-Württemberg verdient gemacht haben.

Einzelpersonen, Vereine, Initiativen, Kommunen, Verwaltungen, Unternehmen und Verbände können sich bewerben oder aber von anderen vorgeschlagen werden.

Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 25. November 2024. Insgesamt ist der Preis mit 15.000 Euro dotiert.

Die feierliche Preisverleihung findet am 8. Mai 2025 um 18 Uhr im Kursaal in Stuttgart-Bad Cannstatt statt.

Weitere Informationen und das Anmeldeformular: https://sozialministerium.baden-wuerttemberg.de/de/integration/integrationspreis-des-landes

#zusammen #integration #vielfalt #gestalten #soziales #engagement #badenwürttemberg #gemeinsam

 

Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer und Peter Henkel lesen

Cem Özdemir: Brücken bauen

Ich lade herzlich ein zur Lesung aus der Biografie 

„Cem Özdemir: Brücken bauen“ mit Johanna Henkel-Waidhofer und Peter Henkel

am Freitag, 27. Februar 2026, um 19 Uhr im Rossi-Haus in der -Herrenstraße 13, Rastatt.

Cem Özdemir sagt von sich selbst, dass sein Spezialgebiet das „Brücken bauen“ sei. Und so steht seine Biografie für Dialog, Zusammenhalt und den respektvollen Austausch in einer vielfältigen Gesellschaft. 

Die Lesung greift zentrale Gedanken des Buches ä auf und lädt dazu ein, über demokratische Werte, gesellschaftlichen Zusammenhalt und politische Verantwortung ins Gespräch zu kommen. Das Buch ist ein Stück analytische Zeitgeschichte und eine Einladung, Cem Özdemir zu entdecken: als Politiker, als Grenzgänger, als Brückenbauer.

Das politisch erfahrene Autorenpaar Johanna Henkel-Waidhofer und Peter Henkel wird uns Einblicke in seinen  Schreibprozess geben. Mit viel Humor und Offenheit berichten sie von der Recherche, den Herausforderungen der Zusammenarbeit – gespickt mit persönlichen Anekdoten. 

Alle Interessierten sind herzlich willkommen.
Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung unter

 thomas.hentschel.wk@remove-this.gruene.landtag-bw.de

 

GRUENE.DE News

Neues