

28.03.25 –
Mitte März fand in Rastatt, dieses Mal im Industriegebiet Ost auf den Arealen der Zimmerei Ziermann, von Fensterbau Ullrich und der LOGO Werbefabrik Licht und Werbetechnik von Jonas Arvidsson, die traditionelle Handwerker- und Dienstleistermesse statt. Eine gute Gelegenheit, mit den Rastatter Gewerbetreibenden ins Gespräch zu kommen, auch wenn ich wegen einer anderen Veranstaltung leider erst spät dort sein konnte. Dennoch war auf den drei Firmengeländen viel los, was das ungebrochene Interesse an regionaler Wertschöpfung zeigt. Viel Erfolg den Dienstleistern und Handwerkern in Rastatt! Sie tragen erheblich dazu bei, auch Klimaschutz, Effizienz und sozialen Zusammenhalt vor Ort zu stärken!
Sehr beeindruckt hat mich in diesem Zusammenhang wieder einmal eine aktuelle Foto-Ausstellung mit Bildern von Oliver Hurst. Er versteht es, mit Bildern sehr tief in die Stimmungen und Seelen der Menschen einzudringen.
Auf dem ersten Foto mit den Zimmermännern Kurt Ziermann (rechts) und Matthias Freidel. Auf dem zweiten mit Kreisrätin Birgit Gerhard-Hentschel.
DER Verkehrsexperte der Grünen Landtagsfraktion
Winfried Hermann
liest
am Dienstag, 25. November 2025, um 19:00 Uhr
im Kellertheater (Herrenstraße 24) in Rastatt
aus seinem Buch:
„Und alles bleibt anders – Meine kleine Geschichte der Mobilität“.
Darin beschreibt er eindrucksvoll die Entwicklung unserer Mobilität – vom romantischen Pferdefuhrwerk über die eindrucksvolle Dampflok hin zur modernen und klimafreundlichen Fortbewegung der Zukunft. Als Enkel eines Bahnspediteurs wird er auch von seiner Kindheit im Güterbahnhof erzählen – eine Verbindung der eigenen Lebenserfahrungen mit den großen Themen der Verkehrspolitik.
Ich werde mit einigen persönlichen Worten in die Veranstaltung einführen.
Am Ende der Lesung steht Winfried Hermann für Fragen aus dem Auditorium zur Verfügung, moderiert von Silvia Alles, der ersten Grünen Gemeinderätin in Muggensturm.
Zwischen den Kapiteln wird der Abend musikalisch von der Grünen Jugend-Sprecherin Fanny Roth am Klavier/E-Piano begleitet.
Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Abend mit spannenden Impulsen zur Mobilität und laden herzlich dazu ein!
Die Europäische Volkspartei-Fraktion (EVP) hat ihren Kompass verloren. Unter dem Vorsitzenden Manfred Weber (CSU) haben sie im EU-Parlament mit [...]
Ein Beitrag von Dr. Franziska Brantner, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Alexandra Geese, MdEP und stellv. Sprecherin der [...]
Nächste Woche startet die große UN-Klimakonferenz in Belém in Brasilien. Beim „Leaders Summit“ der brasilianischen Regierung vor der [...]